Das (vor)letzte Wochenende stand für mehr als hundert Gründer ganz im Zeichen des von Cem und Jason mit viel Einsatz und Herzblut organisierten StartUpWeekends in Hamburg. Nach Höhen und Tiefen in der Teamarbeit stand am Ende das gemeinsame (mehr oder weniger fertige) StartUp:

Edelbild heißt das gemeinsame Baby von schlußendlich 70 Gesellschaftern und soll durch das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage für digitale Bildbearbeitung für „einfach schönere Bilder“ sorgen.

Spaß hat es in jedem Fall allen Beteiligten gemacht, mit denen ich gesprochen habe. Das war für die meisten sicherlich auch der Hauptgrund sich anzumelden. Inwiefern Edelbild jetzt auch noch wirtschaftlich von sich Reden macht, wird die Zeit zeigen. In jedem Fall, sollte das Management von Edelbild noch mit ausreichend Extra-Shares incentiviert werden damit überhaupt eine Möglichkeit hierzu besteht.

Während Edelbild gerade erst startet, wird an anderer Stelle aufgegeben. Auch das Das schwer finanzierte Kommunikations-Tool Combots wird mangels Erfolg eingestellt. Nachgetreten Berichtet wird z.B. hier:

Hiegl.net
Deutsche-Start-Ups
Basicthinking

Wiederauferstanden ist der Twitter-Clon Dukudu, der durch den Ebay-Exit in die Schlagzeilen geraten war. Die Plattform wurde von den Betreibern von MeineStadt.de gekauft, komplett umprogrammiert und wird jetzt mit deren Portalangebot verknüpft. Kernzielgruppe sind lt. Product Manager Felix Zawadzky jetzt 12-22 Jährige. Ich hatte mich damals gefragt, wofür der Preis in Höhe von 43k EUR eigentlich bezahlt wurde. Nachdem ohnehin neu programmiert wurde, kann man den Kauf wohl als spontanen Marketing-Gag verbuchen, der immerhin für recht viel Buzz und Links gesorgt hat…

Der Treffpunkt der Woche war dann sicherlich die OMD, auf der sich neben den klassischen Online-Vermarktern auch diverse üblicheVerdächtige der „Gründerbranche“ versammelt hatten. Die Messe war an beiden Tagen sehr gut besucht und die Aussteller dementsprechend zufrieden – sofern Sie denn Strom und Internet hatten. Zwischenzeitlich war das nicht überall der Fall – Willkommen auf der Offline-Marketing-Düsseldorf…

Abends ging es dann noch für viele Messebesucher auf der OML von Ecato oder der offiziellen OMD-Party weiter. Auf der OML habe ich unter anderem Matthias und Sebastian, Gründer von Apomio.de und Betreiber von Förderland.de getroffen. Die beiden starten auf Förderland derzeit eine Umfrage zur GmbH-Reform und freuen sich über Eure Teilnahme.

[jan]