kurzmitteilungen_neu

Bing sichert sich Tweets und Facebook-Updates und auch Google ist mit von der Partie, aka-aki hat neues Geld vom französischen VC Innovacom und die Lernplattform babbel.com bekommt rund eine Million vom Land Berlin und der EU.

Bing sichert sich Tweets und Facebook-Updates(!)

bingEs dürfte den Suchmarkt wohl ziemlich auf den Kopf stellen, was Microsoft da auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco verkündet: Mit seiner Suchmaschine Bing ist es dem Unternehmen gelungen, sich die Tweets für die Realtimesuche zu sichern. Damit nicht genug gibt es auch einen Deal mit Facebook, dass auch die Statusmeldungen des 500-Millionen-Netzwerks integriert werden. Auch wenn diese – im Gegensatz zu Twitter – meist von Hause aus auf private gestellt sind, dürfte es sich bei diesem Deal dennoch um ein branchenrelevantes Großereignis handeln, für das Microsoft sicher tief in die Tasche greifen muss, wie auch Basic Thinking bemerkt. Nur wenige Stunden später schoss Google nach: Auch ihnen sei eine Kooperation mit Twitter gelungen.

Finanzierungsrunde bei aka-aki

aka-aki

Es war die Topnachricht des gestrigen Tages: Der soziale mobile Onlinedienst aka-aki (www.aka-aki.com) hat frisches Kapital erhalten. Neben dem bisherigen Lead-Investor Creathor Venture konnte die französiche VC-Firma INNOVACOM von der Idee überzeugt und zu einem Investment bewegt werden.

Fördergelder von EU und Land für babbel.com

20091022_babbelDas Land Berlin und die Europäische Union fördern die Sprachlernplattform babbel.com bis 2011 mit rund einer Million Euro. Der Betreiber Lesson Nine will das Angebot „wesentlich ausbauen“, erste Neuerungen soll es bereits im November 2009 geben. Die Lernplattform basiert auf einem Freemium-Modell.

grunderszene-intern

Überblick zum Urheberrecht

urheberrecht-21Im ersten Teil ihres Überblicks zum Thema Urheberrecht beschrieben Sebastian Dramburg und Thomas Schwenke, worauf sich das Urheberrecht genau bezieht und wer dadurch geschützt wird. Im zweiten Teil ging es nun darum, wie mit dem Urheberrecht umzugehen ist.

Recruiting meets HR: Interview mit Ann-Carolin Helmreich (Absolventa)

hr-interviewAnn-Carolin Helmreich leitet bei der Jobbörse Absolventa (www.absolventa.de) den Bereich Services, der maßgeschneiderte Lösungen rund um das Recruiting von Absolventen und Young Professionals anbietet. Im Interview mit Constanze Buchheim spricht sie darüber, wie sich Twitter zum Recruiting einsetzen lässt und warum sich die Personaler noch so schwer damit tun.

link-und-lesenswert_neu

Heiß diskutiert: Post View Tracking

20091022_tracking_ccby_flickr_jenny-picsEs ist seit längerem ein heiß diskutiertes Thema im Affiliate Marketing: Post View Tracking. Beim Post View Tracking handelt es sich um eine Tracking-Methode, mit der man Useraktivität im Internet nachvollziehen und die Wirkung eines Werbemittels messen kann. Grund genug, dass Marketing-IT das Thema noch einmal aufgreift. Auch bei Gründerszene erschein bereits ein Artikel zum Thema Post View Tracking und wurde in den Kommentaren heiß diskutiert.

Haushaltshilfe für Nerds: T-Shirts falten

20091022_tshirt_ccby_flickr_deb_robyEs wird wohl für immer durchs Netz geistern, das Video mit der Zwei-Sekunden-Falttechnik für T-Shirts. Das Loadblog hat nun sogar eine neue Pappvariante aufgetrieben. Das Basic-Thinking-Blog rief vor drei Jahren gar zum Rekordversuch auf, Nicole Simon lieferte die Faltanleitung nach.

zitate_neuMutter Teresa

Photo cc by: Túrelio„Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.“

Mutter Teresa war Trägerin des Friedensnobelpreises.

Georg Christoph Lichtenberg

30091022_georg_christoph_lichtenberg„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg  war ein deutscher Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik.

Konrad Adenauer

Photo cc by: Deutsches Bundesarchiv„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Konrad Adenauer war von 1949 bis 1963 erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.