kurzmitteilungen_neu

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft gründet ein Forum für Medien- und Netzpolitik, die neue Metasuche Hotelpreise.com führt Nutzer per Google Maps, Studenten der RWTH Aachen veranstalten ein StartUp-Weekend und DailyDeal ernennt Lars Visser zum neuen CSO.

BVDW gründet Forum für Medien- und Netzpolitik

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein neues Forum für Medien- und Netzpolitik gegründet. Es soll relevanten Politikebenen die Funktionen des digitalen Geschäfts näherbringen und so etwa Geschäftsmodelle aktiv erläutern. Im Fokus stehen auch die Themen Datenschutz und Online-Vermarktung.

Neue Metasuche Hotelpreise.com

Mit Hotelpreise.com (www.hotelpreise.com) findet sich eine neue Metasuchmaschine im Bettengewerbe ein. Der Unterschied zu herkömmlichen Suchseiten besteht in der kartengeführten Navigation des Nutzers. Basierend auf Google Maps stellt dies eine Alternative zur tabellarischen Ansicht der Suchergebnisse dar. Das Angebot ist ein Ableger der Opportuno GmbH, die unter gleichem Namen seit 2007 ein Jobportal betreibt.

StartUp-Weekend in Aachen

Studenten der RWTH Aachen veranstalten ein StartUp-Weekend vom 4. bis 6. Juni 2010. Die studentische Inititative „Aachener Entrepreneurship Team“ hat das 3 Day StartUp an das Modell der University of Texas angelehnt. Insgesamt 40 Teilnehmer werden an dem Wochenende den Prozess einer Unternehmensgründung durchleben. Bewerbungen sind bis zum 26. April 2010 möglich.

DailyDeal ernennt neuen CSO

Der deutsche Groupon-Klon DailyDeal legt im Kampf um die Coupon-Herrschaft nach und stärkt sein Vertriebsteam durch einen neuen Chief Sales Officer: Lars Visser rückt ins Managementteam auf. Zuvor verantwortete Visser leitende Funktionen bei Campari Deutschland und Karlsberg.

link-und-lesenswert_neu

Passen Politik und Technik zusammen?

Gar unwahrscheinliche Dinge kann man mit dem iPad machen. Aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island ist der Luftraum über dem nördlichen Europa für Flugzeuge gesperrt. Und obwohl Jens Stoltenberg, Premierminister von Norwegen, deshalb in New York festsitzt, führt er sein Land – vom iPad aus. Das kleine Apfelbrett ist aber nicht bei jeder Regierung gern gesehen, wie der Business Insider berichtet.

Was ist Milliarden von Dollar wert?

In seiner wöchentlichen Kolumne für CNN.com blickt Pete Cashmore, Gründer und CEO von Mashable, schon einmal zurück auf die Vorhersagen vom Jahresanfang: Welcher Trend steht uns bevor? Der Einkauf mit Gruppenrabatt ist seines Erachtens nach die Verquickung von Location-based-Apps, Realtime-Web und dem Drang nach günstigem Einkauf. Und somit die Quersumme aller vorhergesagten Trends.

Amazon als Meckerboard

Mehr als 600 Kommentare auf Amazon sind eigentlich ein Zeichen für große Bekanntheit. Dass diese allerdings nicht immer von Vorteil ist, hat nun auch der Spielehersteller UBI Soft am eigenen Produkt erfahren. Laut Meedia ist der Großteil der Bewertungen negativ und zielt auf den „Kopierschutz“ der Softwareschmiede. Eine mögliche Überwachung durch eine permanente Internetverbindung scheint dann doch des Guten zuviel.

Zum Schluss kommen

Es war ein langer und harter Kampf. Businesspläne wurden geschrieben, Zahlen hin und her geschoben, Ideen ent- und verworfen. wie aber geht es dann weiter? In seiner Kolumne bei Gründerszene beschreibt Olaf Jacobi von Target Partners, wie die Arbeit eines Venture Capitalist aussieht und welchen Aufgaben er sich täglich gegenüber sieht.