Kurzmitteilungen

Auf duwählst.de startet erneut der Versuch, Politikeraussagen zu bewerten, die International Conference on Information Quality findet erstmals am HPI statt, Google startet eine Audio-Suchmaschine und Fanpages verbinden sich mit Twitter.

Politiker-Bewertung mit duwählst.de

Logo_FinalDas im Mai gestartete Politikportal duwählst.de bietet auf der Startseite nun die Möglichkeit, Aussagen von Politikern zu bewerten. Die Wahl hat der mündige Bürger zwischen „Heißer Luft“ und „Glaubwürdig“. Die Funktion erinnert an das viel gehypte, aber nie erfolgreich gewordene und mittlerweile offenbar langsam abgestorbene Projekt trupoli und an die damalige Konkurrenz diepolitiker.de .

Internationale Tagung zur Datenqualität am Hasso-Plattner-Institut

20090821_hpi_logo_klDie International Conference on Information Quality (ICIQ), bisher traditionell am MIT in Cambridge verortet, wird dieses Jahr am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam stattfinden. Die ICIQ beschäftigt sich mit der Verbesserung der Qualität von Daten, zu den Referenten zählen MIT-Professor Richard Wang und IBM-Wissenschaftler Jeff Jonas.

Hörmaschine Google

GoogleSuchergebnisse werden nun hörbar: Mit Google Listen sollen Audio-Dateien jeglicher Art nun auffindbar werden. Die Applikation dient somit auch als Podcast-Verwaltung – bisher jedoch nur auf Googles Android, da Apple sich noch gegen den Angriff auf iTunes wehrt, schreibt TechCrunch.

Facebook und Twitter verbinden sich

20090821_facebookfanpagestwitterStatusnachrichten auf Facebook-Fanpages können künftig auch nach Twitter  exportiert werden. Nachdem Facebook in den letzten Wochen viele „Attacken“ in Richtung Twitter leistete, überrascht das Sozialnetzwerk nun mit dieser Funktion. Der Nutzen wird erst auf den zweiten Blick klar, kommentiert Mashable: „from Facebook“ wird wohl bald unter den Tweets stehen.

Link-und Lesenswert

Web-bekannt mit einem Tweet

20090806_fastcompany_logoDie Studie, nach der 40 Prozent aller Tweets bedeutungsloses Geschwafel sei, war einige Tage Topthema im Netz. Das Unternehmen hinter der Studie war Pear Analytics – eine bis dahin offenbar unbekannte Adresse. Mit nur einem Tweet erlangten die Marktforscher eine riesige Aufmerksamkeit – die Geschichte erzählt Fast Company.

Social Web – Tipps für Unternehmen

20090821_netzwertig_logoUm Kunden im digitalen Zeitalter auf Augenhöhe zu begegnen, müssten Unternehmen einiges verändern, befindet netzwertig. In zehn Schritten nimmt das Blog mit auf den Weg von SEO über Twitter bis zur Social-Web-Kampagne. Für alle Unternehmen, die es ehrlich meinen, ein guter Einstiegspunkt für die Öffnung zum Netz.

Facebook weitet Credit-System aus

20090812_facebook_logoTestnutzer der Facebook-Währung können erstmals auch reale Güter mit ihren Facebook Credits erwerben. Zudem akzeptieren weitere Facebook-Applikationen die Währung. Weitere Szenarios und Möglichkeiten zur Web-Währung bietet Exciting Commerce in einem zusammenfassenden Hintergrundbeitrag.

Zitate

Eric Schmidt

20090821_eric_schmidt_google_ceo„It’s possible to spend your life inside the computer. Life is the people around you.“

Eric Schmidt ist CEO bei Google, gehört dem Beratungsteam Barack Obamas an und war bis vor kurzem im Aufsichtsrat von Apple.

General Oliver P. Smith

20090821_oliverpsmith„Wir ziehen uns nicht zurück. Wir rücken nur in einer anderen Richtung vor.“

Oliver P. Smith war US-amerikanischer General und hatte die Beinamen „student general“ und „the professor“.