kurzmitteilungen_neu

Der Online-Shop Guut.de hat einen Finanzierungsrunde abgeschlossen, die VZ-Netzwerke haben eine iPad-App herausgebracht.

Finanzierungsrunde bei Guut.de

Das Live-Shopping-Portal Guut.de (www.guut.de) hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Damit sind nun drei Privatinvestoren in das Unternehmen eingestiegen: Helmar Hipp (Investor bei Kennstdueinen), Dirk Schornstein (Holtzbrinck eLab und Pointoo) und Klaus Abele. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Geschäftsmodell geändert, die Gründer verkauften bereits 2007.

VZ-Netzwerke auf dem iPad

Noch vor dem Konkurrenten Facebook bringen die VZ-Netzwerke eine App für Apples iPad heraus. Abgebildet werden die wesentlichen Funktionen wie etwa Nachrichten, Chat und Fotoalben. Entwickelt wurde die Anwendung von der Schweizer Agentur Information Architects, die für namhafte Medienunternehmen arbeiten. Die App ist kostenlos.

link-und-lesenswert_neu

Interview mit Andrea Peters von media.net:catapult

Catapult ist ein Mentorenprogramm für StartUps. Im Interview klärt Geschäftsführerin Andrea Peters darüber auf, was junge Unternehmen für Vorbedingungen erfüllen müssen, um an dem Programm teilnehmen zu können, bei dem den glücklichen Auserwählten hinterher Branchenprofis unter anderem von Axel Springer oder ImmobilienScout24 unter die Arme greifen.

Vorsicht vor dem Fake-Handelsregister

Nicht überall wo Behörde drauf steht, ist auch Behörde drin: Will man ein Unternehmen gründen, ist einer der ersten Gänge der zum Notar, um eine Eintragung beim Handelsregister vorzunehmen. Doch es häuft sich die Anzahl externer Anbieter, die versuchen, mit dem Handelsregister Geld zu machen. Dies kann zwei Formen annehmen.

Social-Games im Abwind?

„Die Nutzerzahlen vieler Social Games sinken“, schreibt das Branchenmagazin GameBizz. Das bisher sehr beliebte Spiel FarmVille stürzte zwischen den Monaten Mai und Juni um 7,7 Millionen Nutzer ein. Der Grund liegt in einer Umstellung der viralen Kanäle auf Facebook. Die Chefs deutscher Spieleentwickler bleiben aber ruhig.