kurzmitteilungen_neu

Die Internet-Agentur Dimensional übernimmt die angeschlagene Video-Plattform make.tv, die KfW-Bankengruppe zeichnet bundesweit Unternehmensgründungen aus und mit Dealmob startet ein weiterer Groupon-Klon-Aggregator.

Dimensional kauft Make.tv

make-tvNachdem die Zukunft der Video-Plattform make.tv lange Zeit ungewiss war, gibt es nun einen neuen Investoren. Die Internet-Agentur Dimensional hat make.tv übernommen und führt das Unternehmen durch die neu gegründete SMT GmbH weiter. Im September 2009 hatte make.tv Insolvenz angemeldet.

Gründerpreis der KfW 2010

PM_Bewerbungsstart_2010 _4_Aus jedem Bundesland ein Champion: Die KfW-Bankengruppe zeichnet 16 erfolgreiche Gründungen aus. Im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) am 29. und 30. Oktober 2010 werden die „GründerChampions 2010“ gekürt. Zugelassen sind Firmengründungen der letzten fünf Jahre. Bewerbungsschluss ist der 10. August 2010.

Rabatt-Aggregator Dealmob startet

20100203_dealmobMit dem Aufkommen des ersten Groupon-Klon-Aggregators Couponteria, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der erste Groupon-Klon-Aggregator-Klon auftauchte. Mit Dealmob ist diese Hürde nun genommen. Die von Daniel Verst und Christoph Müller gegründete Übersichtsseite zeigt die „besten“ Angebote der verschiedenen Groupon-Klon und leitet dann weiter. Unterdessen mussten die ersten Groupon-Klone zu Grabe getragen werden.

grunderszene-intern

Passend und lecker

02032010_interviewSelbstgestalten ist in. Wer aber zuviel der selbstgemachten Schokolade isst, der passt bald nicht mehr in die maßgeschneiderten Anzüge. Wie gut und erfolgreich aber Süßigkeiten und Textilien im Netz seien können, beweisen Chocri und Herrenschmiede. Im Interview mit Gründerszene geben die beiden Gründer Franz Duge und Peter Waleczek Auskunft über die Zukunft ihrer StartUps und die aufkommende Konkurrenz.

Money makes the world go ‚round

02032010_billpayIm Internet Geld machen ist jedermanns Traum. Die Samwer-Brüder Marc, Oliver und Alexander haben sich dies als Prämisse für ihr Geschäft gemacht und mit Billpay einen weiteren Klon eines Konzepts aus den USA an den Start gebracht. Ob diese Idee auf Deutschland so einfach kopierbar ist, wird die Zukunft zeigen. Genug Erfahrung mit dem Import und der erfolgreichen Etablierung ausländischer Ideen haben die E-Commerce-Pioniere jedenfalls.

link-und-lesenswert_neu

Kein Kommentar

02032010_trollDer Technik- und Gadget-Blog Engadget hat die Nase voll. Nach trolligen Kommentaren schließt der Chefredakteur Joshua Topolsky dieses Feature für die Artikel der Seite. Ausschlaggebend waren die teils zu persönlich werdenden Äußerungen einiger Besucher im Anschluß an die Artikel zum Thema iPad. Sowohl die Hasser, wie auch die Liebhaber schossen dabei über das Ziel hinaus.

Ausgezeichnete Ideen-Manager

02032010_gewinnerWie jedes Jahr kürte Best-Practice-Business den Blog des Jahres. In Sachen Einzigartigkeit und Qualität überzeugte Burkhard Schneider, Autor von Best-Practice-Business, im vergangenen Jahr www.ideen-manager.de und kürte diesen zum Top Newcomer Blog 2009. Best-Practice-Business konnte seit 2005 seinen Lesern mehr als 4.000 Ideen präsentieren und gehört damit zu den größten Archiven für Innovationen im deutschsprachigen Raum.

Keine Couchpotatoes

sofatutor_logoLernen vom Sofa aus – Das ist wohl der größte Traum für jeden Schüler. Das mit dem Konzept, von zu Hause aus entspannt zu lernen, auch an anderen Stellen Interesse geweckt werden kann, beweist Sofatutor ( www.sofatutor.de ) seit Anfang des zweiten Quartals 2009. Im Interview mit Förderland spricht Gründer Stephan Beyer über die Suche nach Investoren (die mittlerweile erfolgreich durchgeführt werden konnte) und die Zukunft des jungen Berliner StartUps.