Kurzmitteilungen

Das Medien-Watchblog Medienlese der Blogwerk AG macht endgültig dicht und teilverlagert sich zum Bildblog, das Sportportal Netzathleten lagert seine Vermarktung aus und der russische Investor Digital Sky Technologies wohnt in zwei Lagern: Facebook und vkontakte.ru.

Medienlese endgültig dicht

20090908_medienleseDas Medien-Watchblog Medienlese schließt nun endgültig. Das von der Blogwerk AG betriebene Blog für Medienkritik hatte bereits im April dieses Jahres angekündigt, aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage den Betrieb einzustellen, durch Spenden konnte das beliebte Format „6 vor 9“ noch weitergeführt werden. Dieses wird nun im Bildblog fortgesetzt. In den Kommentaren zum Umzug sagt blogwerk-CEO Hogenkamp indes: „[…]für ein Last-Minute-Angebot ist es jetzt noch nicht zu spät. Es kamen einige Anfragen, aber uns hat keine überzeugt.“

Netzathleten gliedert Vermarktung aus

netzathleten1Das Sportportal netzathleten.de gibt seine Vermarktung künftig in die Hände der IP-Deutschland, einem Medienvermarkter der RTL-Gruppe. Neben der bisherigen Standardausführung an Werbebannern sollen künftig auch andere Werbemöglichkeiten ausgelotet werden. Das Portal verbuchte nach eigenen Angaben 3,4 Millionen Visits im Juli, Google Ad Planner zählt 70.000 Unique Visitors.

Richtigstellung: Die 70.000 Unique Visitor gemäß Google Adplanner beziehen sich nur auf die Netzathleten-Mutterseite. Die 3,4 Millionen Visits hingegen auf das gesamte Vertical Content Netzwerk, auf dem das Geschäftsmodell von Netzathleten.de fusst. Diese 3,4 Millionen Visits sind laut Netzathleten-Pressemitteilung auch IVW-geprüft.

Facebook-Investor fährt zweigleisig

20090812_facebook_logo

Der russische Finanzinvestor Digital Sky Technologies, der sich im Mai 2009 für 200 Millionen Dollar eine 1,96-Prozent-Beteiligung an Facebook sicherte, scheint Geschmack an Sozialnetzwerken zu finden: Auch am russischen Netwerk vkontakte.ru ist der Investor beteiligt – ein Pendant, das sich nach Einschätzung von TechCrunch sehr von Facebook „inspirieren“ lassen habe. Der Clou: Im Oktober soll die russische Plattform, die bereits über 37 Millionen Nutzer zählt, in zwölf weiteren Sprachen durchstarten, die internationalere Domain vk.com sei bereits registriert.

Link-und Lesenswert

Psychologie: Facebook macht schlauer, Twitter macht dümmer

20090831_socialnetworks

„Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden…“ – Ja, genau. So hört es sich an, was Mashable da von Psychologen wiedergibt: Facebook fördert das Arbeitsgedächtnis, Twitter wirkt entgegen gesetzt. Im Gegensatz zum steten Informationsfluss von Twitter und Youtube, sei das Sozialnetzwerk herausfordernder in der Verknüpfung und Planung. Dass das nur die halbe Wahrheit ist, erklärt die Quarks & Co-Sendung „Hält Gehirntraining jung?“

Social Entrepreneurship – die besten Akteure auf Twitter

20090805_twitter_logo

Was Social Entrepreneurship ist, erklärte ESMT-Professor Niels Billou bereits im Gründerszene-Interview. Wer tiefer in das Thema einsteigen und sich einen Überblick der Akteure verschaffen möchte, kann sich Rat bei MrTweet holen: In der Social Entrepreneurship-Community werden die meist empfohlenen Twitterer zum Thema gelistet.

Richtmikrofon fürs iPhone

20090722_iphoneQuick and dirty lässt sich ein bisschen sauberer gestalten: Das Richtmikro der Firma Brando soll iPhone-Videos einen zehnmal besseren Klang auf der Audioschiene verschaffen. Beispieldateien mit und ohne externem Mikro finden sich ebenso auf der Website des Herstellers wie der Preis: 14 Dollar. Gründerszene wird es bald einmal testen.

Zitate

Julia Soergel

julia-sorgel„Bootstrapping ist der einzige Weg, wirklich selbstständig zu arbeiten.“

Julia Soergel ist Mitgründerin von Yolk, mit dem sie und ihr Partner vor allem die Zeitmanagement-Software „mite“ vertreiben.

Sarik Weber

sarik-weber„Man sollte nie etwas geben, um etwas zurück zu erhalten. Das Einzige, was wirklich von Dir bleibt, ist nicht das, was Du genommen, sondern das was Du gegeben hast“

Sarik Weber war einer der frühen Mitarbeiter des Businessnetzwerks XING und verkaufte kürzlich das von ihm mitgegründete Unternehmen Cellity an Nokia. Das Zitat entstand im Zuge der Recherche der StartUp Story auf der Next.

Steve Jobs

20090817_stevejobs_ccby_aido2002„I think we’re having fun. I think our customers really like our products. And we’re always trying to do better.“

Steve Jobs ist Mitgründer und CEO von Apple, welches er 1976 zusammen mit Steve Wozniak gründete.