kurzmitteilungen_neu

Super RTL übernimmt die Lernplattform Scoyo, Swoopo-CEO Gunnar Piening muss gehen, Bigpoint will Sozialnetzwerk werden und in Karlsruhe beginnt die mündliche Verhandlung zum Datenschutz.

Super RTL schluckt Scoyo

scoyoDie Lernplattform Scoyo (www.scoyo.de) wird von Super RTL übernommen und in den hauseigenen Spielebetrieb Toggo integriert. Ende Oktober hatte Bertelsmann angekündigt, sich als Investor aus dem Hamburger Unternehmen zurückzuziehen. Super RTL wolle seine Zielgruppe so auf Kinder im schulpflichtigen Alter ausweiten. Der Großteil der Mitarbeiter wird nicht übernommen, meldet Meedia.

Swoopo wechselt den Chef

swoopoSwoopo (www.swoopo.de) hat in seiner Chefetage aufgeräumt: Frank Han ist neuer CEO des Penny-Auction-Anbieters. Der bisherige CEO Gunnar Piening, der das Unternehmen stark ausgebaut hatte, verlässt Swoopo im „gegenseitigen Einvernehmen“. Laut Exciting Commerce ist dies nun schon der dritte Chefwechsel.

Bigpoint wird sozial

20091215_bigpointDer Spielriese Bigpoint (www.bigpoint.com) will sich zu einer Social-Gaming-Plattform weiterentwickeln, schreibt die Internet World Business. So sollen Aktionen und Spielstände auf den Nutzerseiten der Spieler angezeigt werden – ganz nach dem Facebook-Prinzip – das soll nebst Twitter ebenfalls angebunden werden.

Verhandlung der Vorratsdatenspeicherung

20091215_iustitiaDie Bedeutung der Datenspeicherung – das ist es, womit sich die Richter am Verfassungsgericht in Karlsruhe heute zunächst beschäftigen wollen. An diesem Dienstag beginnt die wohl größte Massenklage mit etwa 34.000 Mitklägern. Das Handelsblatt analysiert die Lage auch anhand der geladenen Gäste.

link-und-lesenswert_neu

London’s calling

20091215_noahUnd alle folgten dem Ruf auf die NOAH Conference 2010. In etwa zehnminütigen Vorträgen stellten einige der bekanntesten Entrepreneure Europas ihre Unternehmen vor. Mit dabei waren unter Anderem Axel Schmiegelow (Sevenload), Gustavo Garcia Brusilovsky (BuyVIP) und Christian Göttsch (Experteer). Alle Vortragsvideos plus die Diskussionsrunden gibt es auf der Webseite der NOAH Conference.

Ein VC’ler spricht

20091113_leweb_parisPaul Jozefak ist Teammitglied bei Neuhaus Partner und war auch Teilnehmer bei der diesjährigen LeWeb. In seinem Blog gibt er ein kurzes Resumee aus Sicht eines VC’lers, was durchaus interessant sein kann, denn die meisten Beiträge zum Thema stammten bisher von Entrepreneuren und Unternehmen.

Weihnachtsgeschäft: Die heißeste Phase im E-Commerce-Jahr

20091214_weihnachtsgeschaeft_ccby_flickr_genealogy_photos_kDas Weihnachtsgeschäft ist kein Selbstläufer. Das trifft auf den stationären Handel genauso zu wie auf Online-Shops. Da immer mehr Weihnachtsgeschenke-Käufer ihre Aktivitäten auf die bequeme Couch, statt in die nasskalte Innenstadt verlagern, klingelt der Postbote momentan ziemlich häufig. Was muss aus Marketing-Sicht beachtet werden, damit alles glatt läuft und was sind die größten Stolpersteine?