kurzmitteilungen_neu

Veranstalter der TU und LMU München laden zur StartUp-Messe Grow, der Recherchedienst SMS Guru macht sein Wissen online verfügbar und das Rabattportal Gutscheine.de regionalisiert sein Angebot.

StartUp-Messe für Recruiting in München

Die speziell auf StartUps zugeschnittene Messe „Grow“ findet am 20. Mai 2010 auf dem Gelände der TU München statt. Veranstalter ist das Center for Digital Technology and Management, eine gemeinsame Einrichtung von TU und LMU München. Die Messe fokussiert sich vor allem auf die Themen HR und Recruiting.

SMS Guru macht Datenbank online verfügbar

Der Recherchedienst SMS Guru (www.smsguru.de) hat sein gesammeltes Wissen online verfügbar gemacht. Die Datenbank ist kostenlos, nach Angaben des Unternehmens kommen täglich „Tausende von Einträgen dazu.“ Das Kerngeschäft von SMS Guru besteht in der Beantwortung von Fragen, die Nutzer per SMS an Rechercheure stellen können.

Gutscheine.de regionalisiert

Die Gutscheindatenbank Gutscheine.de (www.gutscheine.de) dreht den Akquise-Spieß um und lädt Unternehmen dazu ein, ihre Rabattcodes künftig selbst auf der Plattform einzutragen – gegen eine Monatsgebühr von knapp 20 Euro. Zum Start des Dienstes auf regionale.gutscheine.de ist die Registrierung für das erste Jahr kostenfrei.

link-und-lesenswert_neu

Betriebsystem des Netzes

Der Gründer von Sevenload und United Prototype Ibrahim Evsan hat das Soziale Netzwerk Facebook als das „Betriebssystem des Netzes“ bezeichnet. Für Evsan wird die Funktion der Fanseiten „besonderer“ Persönlichkeiten nicht nur ein gutes Marketinginstrument sein, sondern auch die politische Landschaft verändern.

Unterdurchschnittlich

Im europäischen Vergleich lag die deutsche VC-Szene im Jahr 2009 mit einem Investitionsvolumen von knapp 381 Millionen Euro unter dem Durchschnittswert. Gründe dafür sind das Fehlen von Early Stage-Investoren und das noch sehr geringe Kapital, das für diese Form der Finanzierung zur Verfügung steht. In der Kolumne von Olaf Jacobi bei Förderland gibt es einige weitere Fakten zur Investorenlandschaft.

Web 2.0 Kongress

Im Frankfurter Sheraton Hotel & Towers Conference Center findet in knapp einer Woche der Web 2.0 Kongress statt. Das Programm für den 22. und 23. April 2010 umfasst Keynotes und Referate von bekannten Köpfen der StartUp-Szene. Des weiteren wird der Corporate Web Award 2010 in den Kategorien interne und externe Kommunikationsstrategien verliehen. Eine Anmeldung ist weiterhin über die Kongress-Webseite möglich.

Rückkehr zur Strasse

Immer mehr Online-Shops eröffnen Offline-Filialen. Im Elektronikbereich haben bis jetzt mindestens zwei der bekannten E-Commercer den Schritt in die reale Welt gewagt. Auch im Textilbereich sind oder waren bereits Ideen zur Rückkehr zum Ladenkonzept aufgetaucht. Neuestes Beispiel ist der Kolibrishop. Die Vor- und Nachteile werden im Gründerszene-Artikel aufgezeigt.