kurzmitteilungen_neu

Finanzierungsrunde bei YooChoose: Neues Kapital von HTGF und T-Venture, Axel Springer AG baut Mehrheit an StepStone aus, XING bietet gesonderte Mitgliedschaft für Headhunter, myPopcorn verwendet belgische Schokolade und französischen Mais in Deutschland und Skype motzt gegen Mobilfunkblockaden.

Finanzierungsrunde bei YooChoose

20091027_youchoose1Der High-Tech Gründerfonds und T-Venture versahen dieser Tage YooChoose (www.yoochoose.com) mit frischem Kapital. Das aus den Deutsche Telekom Laboratories hervorgegangene StartUp bietet Empfehlungen für unterschiedliche Inhalte. Das zehnköpfige Unternehmen wurde von Uwe Alkemper und Michael Friedmann ins Leben gerufen.

Axel Springer baut Mehrheit an StepStone aus

20091027_axelspringerDas norwegische Unternehmen StepStone gehört nun zu knapp 90 Prozent der Axel Springer AG. Die Deutschen sicherten sich weitere 35,03 Prozent der Anteile an der Jobbörse.Wie Internet World Business meldet, bot Axel Springer zuletzt gut 1 Euro pro Aktie.

Jetzt gesonderte Mitgliedschaft für Headhunter bei XING

xingLinkedIn hat schon länger Headhunter als eine primäre Zielgruppe ausgemacht – auch wenn diese das Portal längst nicht alleine zu monetarisieren helfen. Nun zieht auch Xing nach und schafft eine Recruiter-Mitgliedschaft mit der das Angebot für HR-Professionals erweitert wird. Diese können dort Filter wie Karriere-Level, Branche, Berufserfahrung oder Firmengröße anwenden.

Pop-Stars vernaschen

20091027_mypopcornNach Müsli, Kaffee und Tee gibt es nun auch Custom-Food für Naschkatzen. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Geschmacksrichtungen Erdbeer oder Cappuccino zwar, jedoch besticht das Gourmetpopcorn durch die Zutaten. MyPopcorn verwendet ausschliesslich belgische Schokolade und französischen Mais für die Produktion. Beim nächsten Heimkinoabend kann also wieder gepoppt werden.

Skype motzt gegen Mobilfunksperren

20090723_skype_logoBei der Regulierung der überteuerten Roamingkosten europäischer Mobilfunkanbieter habe die EU zehn Jahre gebraucht. Soviel Zeit dürfe nicht wieder vergehen, bevor Brüssel etwas gegen die Blockade von P2P tue, zitiert golem einen Eintrag des Skype-Blogs. Den Mobilfunkanbietern wird dort Willkür vorgeworfen.

link-und-lesenswert_neu

Der ultimative Kameraaufsatz für das iPhone

20090722_iphoneNur vier Monate lagen zwischen Idee und Marktreife für den Bubo von Harold Smith und Graham. Ihre Firma OWLE will ab sofort den Markt revolutionieren mit einer Kombination aus Camcorder und iPhone-Zubehör. Der Verkaufspreis liegt laut TechCrunch bei 99,95 US-Dollar. Mit der Idee gewannen Smith und McBain den „Most Promising Startup“-Preis auf der iPhoneDevCamp 3.

Zuletzt auf Gründerszene: Wie entwickelt man eine Geschäftsidee

geschaftsideeKreative Geschäftsideen und Innovationen sind in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt. Gerade für Unternehmen sind sie entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Grund genug, dass Tobias Henle das Thema Ideenfindung einmal näher unter die Lupe nimmt und detailliert auf verschiedene Methoden und Techniken eingeht. Natürlich dürfen dort auch die Klassiker Brainstorming und Mindmapping nicht fehlen.

zitate_neuThomas Mann

20091027_thomas_mann„Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“

Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller.

Lucius Seneca

20091027_lucius_seneca„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen…“

Lucius Seneca war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und Erzieher des späteren Kaisers Nero.

Hannah Arendt

20091027_hannah_arendt„Angst ist für das Überleben unverzichtbar.“

Hannah Arendt war eine jüdische, deutsch-amerikanische Publizistin und Gelehrte.