Heiko Hubertz, Bigpoint, Appempfehlungen, Apps, Top-Apps

Egal ob für das iPhone, das iPad, das Blackberry, Facebook oder Android, im Format „Meine Top-Apps“ empfehlen Webunternehmer ihre Lieblings-Apps. Quasi ein Tipp von Internet-Profis für Internet-Profis. In dieser Woche stellt Heiko Hubertz von Bigpoint seine App-Empfehlungen vor.

Besser könnte es sicher für Heiko Hubertz in den vergangenen Monaten nicht gelaufen sein: Bei der Wahl zum Startup des Jahrzehnts gewann Bigpoint (www.bigpoint.net) in der Kategorie Oldtimer den Jurypreis knapp vor Xing (www.xing.com). Der Gründer und Geschäftsführer des Spieleentwicklers Bigpoint hat außerdem mit seiner Beteiligungsgesellschaft Digital Pioneers (www.digital-pioneer.net) erst kürzlich in die zwei vielversprechenden Startups Hitfox (www.hitfox.de) und MeetOne (www.meetone.com) investiert. In dieser Woche verrät er nun privateres und empfiehlt dem Gründerszene-Leser seine Lieblings-Apps von iPhone und iPad.

#1 myTaxi Fahrgast Taxi App | Kategorie: Produktivität | Preis: gratis

myTaxi, App, Apple, iTunes, AnwendungEine der Lieblingsapps von Heiko Hubertz ist myTaxi. Mit dieser App kann einfach und schnell ein Taxi gerufen werden – der integrierte Stadtplan zeigt darauf hin genau an, wie weit der Taxifahrer noch entfernt ist. „Gerade an stressigen Tagen bietet die App unterwegs einen echten Vorteil: Gewonnene Zeit!“ Die mühselige Suche nach einem Taxistand kann sich Heiko Hubertz auf seinen Reisen in Zukunft jedenfalls sparen. Und dies nicht nur in Deutschland, denn auch bei seinen Aufenthalten in Bigpoints US-Zentrale in San Francisco ist das nächste Taxi mit der US-Variante Taxi Magic für den CEO von Bigpoint stets nur einen Klick auf dem Smartphone entfernt.

#2 Sky Go | Kategorie: Sport | Preis: gratis

Sky Go, App, Apple, iTunes-Store, App-EmpfehlungKönig Fußball regiert die Welt – und das iPad von Heiko Hubertz! Schließlich möchte der begeisterte HSV-Fan kein Spiel seiner Lieblingsmannschaft verpassen. Für Sky-Abonnenten bietet die Sky Go App nun genau das: Eine Möglichkeit, sämtliche Partien der Bundesliga immer und überall auf dem iPad live mitzuverfolgen. Dazu ist nicht mal eine Wifi-Verbindung nötig, denn auch mit 3G-Mobilverbindung laufen die Partien flüssig und ruckelfrei. Wer also mal einen Mitreisenden in der Bahn mit iPad und HSV-Schal sieht, könnte womöglich den Bigpoint-Gründer entdeckt haben. Und wenn es bei den Hamburgern mal nicht so läuft, übertragt Sky Go ja auch noch Formel 1, Tennis oder Golf. Das Ganze gibt’s natürlich auch als Version für das Smartphone.

#3 Giana Sisters | Kategorie: Spiele | Preis: 3,99 Euro

Giana Sisters, Apple, App, App-Empfehlung„Vielleicht hat mir Giana Sisters 1988 schon unterbewusst klar gemacht, dass für mich nur eine Karriere in der Spielebranche in Frage kommt“, scherzt Heiko Hubertz. Nun gibt es den Klassiker nicht mehr auf Diskette, sondern als App. „Das Jump’n’Run aus der deutschen Entwicklerszene galt zu Atari-Zeiten bei Videospiel-Fans als das bessere Mario“, so der Fan Heiko Hubertz. Auch am iPhone laden über 80 detailgetreu nachgebildete Level dazu ein mit Giana rasante Hüpf-Parcours zu meistern und Highscores zu überbieten.  So hat die Spiele-Jugendliebe einen festen Platz auf Heiko Hubertz‘ iPhone – zumindest bis schon bald Bigpoint-eigene Spiele im Appstore verfügbar sein werden.