Nicht unwichtog für Start Ups ist: PR. Im Internet auch nicht zuletzt deswegen relevant, weil PR in der Regel ‚incoming links‘ heisst und ‚incomming links‘ für ‚page rank‘ sorgen. Oder einfach ausgedrückt: besser für die Platzierung in Suchmaschinen.

Eine PR Agentur welche schon seit Ihrer Gründung 1998 viele Start Ups betreut hat ist die Berliner Agentur Zucker. Ich habe sie immer für die Aktionen bewundert, welche sie für 12snap gemacht hatten… und musste mich im Interview einer weiteren Illusion meiner Jugend berauben lassen, es war gar nicht Zucker.

Wie auch immer, spannend sind sie trotzdem und dienen neben dem langjährigen Bestandskunden 12snap auch Firmen wie Puma, Jim Beam, Fleurop, Gameduell oder DoubleClick.

Zucker. ist relativ Gründer-affin und versteht – zumindest nach eigener Aussage – das Geld nicht auf Bäumen wächst und Kampagnen auch eine Vertiebsfunktion haben. Bitte drauf festnageln, wenn es an die Honorarvereinbarung geht :)

Was mir auch gut gefallen hat: Matthias findet es selbstverständlich, dass man mit einer Idee für eine PR Aktion zunächst einmal ein Paar Redakteure anruft um ein Meinungsbild zu bekommen. Wenn diese begeistert sind und sagen, dass sie es bringen würden, wird die Aktion auch gemacht. Hmmm, how simple is that? Die einfachsten Dinge sind eben doch oft die besten… Vorhang auf für Matthias Bonjer von Zucker… .