Holtzbrinck Ventures

Rocket Internet räumt Beteiligungsgeflecht weiter auf

Überraschen kann es nicht: Auch Holtzbrinck Ventures wird direkter Anteilseigner des Samwer-Inkubators Rocket Internet. Dazu bringt der Münchner VC seine Anteile an sieben Rocket-Ventures ein – und erhält im Gegenzug 2,5 Prozent der Anteile an der Berliner Startup-Schmiede. Beide Unternehmen sind bereits seit langem miteinander verbandelt: Holtzbrinck stieg bereits sehr früh bei unterschiedlichen Portfoliounternehmen des Inkubators mit ein, war mitunter schon bei der Gründung mit von der Partie.

Zuletzt hatten sich in kurzer Reihenfolge die Philippine Long Distance Telephone Company sowie der Internet-Konzern United Internet aus Montabaur mit jeweils 333 Millionen Euro an frischem Kapital an Rocket Internet beteiligt.

United Internet brachte zudem seine bislang am Global Founders Fund (vorher: European Founders Fund) gehaltenen Anteile im Wert von 102 Millionen Euro ein. Bei der Transaktion wurde der Samwer-Brutkasten mit mehr als vier Milliarden Euro bewertet. Die Frage drängt sich auf: Wann macht es Tengelmann Ventures Holtzbrinck und United Internet gleich – immerhin hält das Beteiligungsunternehmen Anteile an rund 20 Portfoliounternehmen des Inkubators.

Zu dem nun eingebrachten Holtzbrinck-Paket gehören neben den Beteiligungen an den beiden „Home & Living“-Startups Home24 und Westwing auch die Anteile am Lebensmittel-Versender HelloFresh sowie den Zalando-Varianten Lamoda, Dafiti, Jabong und Namshi, die bislang über deren Holding-Gesellschaften Bigfoot und BigCommerce gehalten wurden.

Nach der jüngsten Transaktion verteilen sich die Gesellschafteranteile an dem vor dem Börsengang stehenden Inkubator wie folgt:

  • Global Founders Fund (vorher: European Founders Fund): 52,3 Prozent
  • Investment AB Kinnevik: 18,1 Prozent
  • United Internet: 10,4 Prozent
  • Philippine Long Distance Telephone Company; PLDT: 8,4 Prozent
  • Access Industries: 8,3 Prozent
  • Holtzbrinck Ventures: 2,5 Prozent
Bild: Holtzbrinck Ventures