Wurden Tablets zu ihrem Start noch als Geräte belächelt, die lediglich zum Konsumieren von Inhalten genutzt werden können, hat sich die Sache in den letzten Jahren durch die Einführung von Windows 8 Pro deutlich geändert – nicht zuletzt durch die neue HP ElitePad 1000 Serie und deren Erweiterungsmöglichkeiten.

Tablets entwickeln sich in vielen Bereichen als wahre Produktivitätstreiber und erlauben Use-Case-Szenarien, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen sind. So können Tablets als kostengünstiges Kassensystem dienen, im Außendienst schnell für Reportings genutzt werden oder in Krankenhäusern zu stetigen Begleitern von Ärzten und Pflegepersonal werden. Gleichzeitig kann ein Tablet bei der Koordination eines Feuerwehr-Einsatzes helfen, Leben zu retten.

Damit geht neben einer deutlichen Steigerung des Komforts auch eine Maximierung der Produktivität einher – gerade dann, wenn speziell angepasste Apps zum Einsatz kommen.

Mit dem ElitePad 1000 G2 bietet HP aktuell ein Tablet, das für den produktiven Einsatz maßgeschneidert wurde. Es besitzt ein gerade einmal 9,2 mm hohes Gehäuse aus Aluminium, das auch unter widrigsten Bedingungen genutzt werden kann, schließlich wurde das Tablet so konzipiert, dass es starken Vibrationen, Schlägen und extremen Temperaturschwankungen mühelos trotzt. Dennoch fällt das ElitePad 1000 G2 mit gerade einmal 680 Gramm angenehm leicht aus, sodass es in jeder Aktentasche verschwindet, ohne dass der Anwender es überhaupt bemerkt. Dank der konsequenten Ausnutzung des Platzes bietet HP aber trotz der kompakten Abmessungen eine aktuelle Schnittstellen-Ausstattung – dass auch drahtlos alle aktuellen Standards unterstützt werden, versteht sich von selbst.

Passenderweise verschwindet auch das Display mit seiner hohen Auflösung hinter dem äußerst robusten Gorilla Glas 3 von Corning. Dank der hohen FullHD-Auflösung besitzt das ElitePad 1000 G2 eine gestochen scharfe Darstellung – einzelne Pixel lassen sich mit bloßem Auge so kaum noch erkennen. Zudem wird viel Platz für zahlreiche Informationen (beispielsweise eine große Excel-Tabelle) geboten, die das tägliche Arbeiten merklich vereinfachen.

Hardwareseitig setzt HP auf den bewährten Intel Atom Z3795, der mit vier Kernen arbeitet. Der Stromverbrauch fällt dennoch sehr niedrig aus, was lange Akkulaufzeiten ermöglicht. Als Massenspeicher kommt natürlich für maximale Geschwindigkeit eine SSD zum Einsatz. Damit aber nicht genug, denn wer mehr Platz benötigt, kann das ElitePad 1000 G2 problemlos mit einer Flash-Karte erweitern.

Gleichzeitig können Sicherheitsbedenken beiseite gelegt werden, denn egal ob Fingerabdruck oder Smartcard, HP hat nichts außer Acht gelassen.

HPs Liebe zum Detail macht sich aber erst dann richtig bemerkbar, wenn ein Blick auf das umfangreiche Zubehör geworfen wird. Dank zahlreicher Erweiterungen kann das ElitePad 1000 G2 flexibel an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Soll es als Notebook genutzt werden, dann wird es mit dem Productivity Jacket kombiniert und bietet neben Tastatur auch noch zwei USB-Anschlüsse und einen Kartenleser. Soll es den Desktop-Rechner ersetzen, erfolgt der Griff zur Docking Station, mit der das ElitePad 1000 G2 problemlos auf jedem Schreibtisch positioniert werden kann. Steht ein langer Arbeitstag außer Haus bevor, wird zum Expansion Jacket gegriffen, das wiederum mit dem Jacket Akku kombiniert werden kann und so noch einmal deutlich längere Akkulaufzeiten garantiert. Gerade vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass HP beim aktuellen ElitePad 1000 G2 durchdacht und konsequent vorgegangen ist und so deutlich mehr bietet, als es bei den meisten Tablets der Fall ist.

Diese Konsequenz betrifft aber nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. HP bietet eigene Apps, die auf die Nutzung mit Windows 8 Pro optimiert wurden. Darüber hinaus kann das ElitePad 1000 G2 mit einer optimierten VPN-Unterstützung aufwarten, die dann ihre Stärken ausspielen kann, wenn die hohe Mobilität eines Tablets mit den Vorteilen des Unternehmensnetzwerks kombiniert werden soll. Wer mehrere Betriebssysteme auf seinem ElitePad betreiben möchte, für den bietet HP die Software Client-Hyper-V – es befindet sich also für jeden Anwendungsfall das passende „Werkzeug“ im Koffer.

Gleichzeitig ist aber klar, dass jeder Nutzer ganz eigene Anforderungen an seinen täglichen mobilen Begleiter stellt – und auf die möchte HP möglichst genau eingehen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen seit kurzem den extrem praktischen „Mobilen Produktberater DE“. Der wird ganz einfach mit den wichtigsten Anforderungen gefüttert und wählt aus dem großen Produktportfolio von HP genau die passenden Geräte aus. So bekommt jeder den mobilen Begleiter, der genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten wurde.

Hier geht es direkt zum mobilen Produktberater von HP