+++ Hugendubel kauft eBook.de +++

Das Familienunternehmen Hugendubel übernimmt den Hamburger E-Book-Spezialisten eBook.de. Die Übernahme zum 1. Juli 2015 ist vorbehaltlich der Zustimmung durch die Europäische Kommission. Hugendubel übernimmt das vollständige eBook.de-Team, die Marken hugendubel.de und eBook.de werden fortan unter dem Dach der Hugendubel Digital GmbH & Co. KG betrieben. Gemeinsam wolle man an der Verzahnung des Online-, Digital- und Filialgeschäfts arbeiten.

+++ Point Nine Capital investiert in Automile +++

Der Berliner Frühphasenfonds Point Nine Capital führt zusammen mit dem VC Dawn Capital die Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von fünf Millionen US-Dollar für Automile an. Mit der Hard- und Software des schwedischen Unternehmens können Firmen ihre Fahrzeugflotten verwalten. Für Endkunden entwickelt Automile eine App. Der Hauptsitz des 2013 von Jens Nylander, Felix Rosén und Jacob Pontén gegründeten Startups liegt in Stockholm.

+++ Rocket Internet investiert 16,5 Millionen in TravelBird +++

Die niederländische Reiseplattform TravelBird erhöht ihre Kapitalbasis um 16,5 Millionen Euro. Das Geld kommt von Rocket Internet durch das Investmentvehikel Global Founders Capital (GFC). Zusammen mit vorherigen Investitionen bringt Rocket Internet die Gesamtinvestition auf 32,1 Millionen Euro mit Gesamtanteilen von 25,2 Prozent. Das Unternehmen will das neue Kapital einsetzen, um die Plattform auf mobilen Geräten verfügbar zu machen. Zusätzlich sei der Start in drei neuen Ländern geplant, mit Australien wird das Unternehmen auch erstmals außerhalb Europas aktiv. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen die Zahl der aktiven Länder seit Januar 2014 von acht auf 17 ausgeweitet, parallel wurde die Mitarbeiterzahl von 170 auf über 650 erhöht.

+++ Wahanda nach Japan verkauft +++

Der japanische Investor Recruit Holdings hat weitere 70 Prozent an dem Londoner Schönheits- und Wellnessmarktplatz Wahanda übernommen, für umgerechnet über 150 Millionen Euro. Zehn Prozent gehörten dem Investor bereits. Wahanda hatte im Herbst 2014 den deutschen Konkurrenten Salonmeister übernommen. Recruit kaufte außerdem erst kürzlich für 200 Millionen Euro die deutsche Restaurantbuchungs-Plattform Quandoo. [Mehr bei TechCrunch]

+++ Xing-Umsatz steigt um 29 Prozent +++

Das Karriere-Netzwerk Xing hat seine Erlöse im ersten Quartal dieses jahres um 29 Prozent auf nun 20 Millionen Euro steigern können. Wichtiger Wachstumstreiber war der Bereich E-Recruiting, den vor allem die Übernahme von Jobbörse.com angekurbelt hat. [mehr dazu bei boerse.ARD.de]

+++ MyPermissions kommt nach Deutschland +++

Der Sicherheits-Lösungs-Anbieter MyPermissions startet nun auch hierzulande mit einer lokalisierten Version. Das Startup aus Israel will Nutzern die Hoheit über ihre Privatdaten im Netz zurückgeben und konnte bisher 1,9 Millionen Nutzer gewinnen. Besonders erfolgreich soll MyPermissions in den USA und Japan sein. Die Lösung funktioniert sowohl als Extension im Browser als auch mobil für iOS und Android.