Für ihn war die Übernahme von Instagram ein großer Coup: Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Er ist nicht einmal alt genug, um offiziell einen Account eröffnen zu dürfen. Trotzdem hat es ein 10-jähriger finnische Junge geschafft, Instagram zu hacken. Jani (sein Nachname wird auf Wunsch seiner Eltern nicht genannt) fand einen Weg, um auf die Server des Foto-Netzwerks zuzugreifen. So konnte er dort Texte von Nutzern löschen, berichtet die finnische Nachrichten-Seite Iltalehti.

Durch diese Schwachstelle im System von Instagram habe er auch Kommentare von prominenten Instagram-Nutzern wie Justin Bieber löschen können, erklärte der 10-Jährige. Mit der Belohnung für den Hinweis auf die Sicherheitslücke war Facebook nicht knausrig: 10.000 US-Dollar bezahlte der Instagram-Eigentümer dafür, dass Jani den Fehler meldete.

Wie der Vater des Jungen erklärte, hätten Jani und sein Zwillingsbruder schon vorher kleinere Sicherheitslücken in Webseiten aufgespürt. Allerdings seien diese bislang zu klein gewesen, um eine Belohnung zu rechtfertigen.

Bei Facebook hat das Ganze Methode: Die Zuckerberg-Company lädt jeden ein, Fehler in den Systemen zu finden, und belohnt deren Entdeckung mit Barem – solange der Fehler „bedeutend“ ist. Fast eine Million Dollar hat Facebook nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr auf diese Weise an 210 Fehler-Finder ausgezahlt.

via Mashable; Bild: MONEY SHARMA / Gettyimages