erfolgreich mit instagram

Das Buch „Erfolgreich mit Instagram“ von Kristina Kobilke, erschienen im mitp-Verlag, erläutert den richtigen Umgang mit Hashtags, die Interaktion mit anderen Instagrammern und aktuelle Trends im Instagram-Universum. Da mehr und mehr Unternehmen und Selbstständige Instagram für ihre Arbeit entdecken, vermittelt ein eigenes Kapitel das Potenzial von Instagram in Bezug auf Branding, Traffic, Viralität, Abverkauf und Leads. Das achte Kapitel „Verwendung von Hashtags“ dokumentieren wir hier als Auszug.

Die Verwendung von #Hashtags

Hashtags sind unter anderem dafür entscheidend, dass Ihre Beiträge über Ihre Abonnenten hinaus innerhalb der Community wahrgenommen werden.

Hashtags spiegeln zudem aktuelle Trends in Ihrem Themenbereich wieder und können Ihnen helfen, Ihre Inhalte darauf auszurichten. Am besten finden Sie diese Trends, indem Sie die Top Instagrammer Ihres Themas zum Beispiel über die in Kapitel 3 vorgestellte App Fotogramme regelmäßig beobachten und die Hashtags unter Ihren Beiträgen analysieren.

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Indem Sie die „angesagten“ Hashtags für Ihr Thema nutzen, werden Sie Teil der Community, die sich intensiv mit Ihrem Bereich beschäftigt. So können Sie an Gesprächen, die in Form von Fotos, Videos und Kommentaren auf Instagram zu Ihrem Thema stattfinden, teilnehmen.

Darüber hinaus bieten Ihnen Hashtags die Chance, selbst Trendsetter zu werden, indem Sie einen eigenen Tag kreieren und auf Instagram verbreiten.

Hashtags in Untertiteln von Bildern, Videos und Kommentaren

Hashtags werden auf Instagram in der Regel in einem Zwei-Schritt-Verfahren vergeben. Im ersten Schritt wird das Foto oder Video, wie in Kapitel 4 beschrieben, mit ein bis zwei Hashtags direkt in der Bild- oder Videounterschrift markiert und anschließend mit Instagram und gegebenenfalls anderen sozialen Netzwerken geteilt. Die hier verwendeten Stichworte sollten die Aussage Ihres Fotos oder Videos bestmöglich unterstreichen.

Im zweiten Schritt werden einige Minuten nach Veröffentlichung des Posts weitere Hashtags durch einen zusätzlichen Kommentar hinzugefügt mit dem Ziel, mehr Reichweite für den Beitrag zu erzielen. Diese Vorgehensweise hat sich aus zwei Gründen bewährt. Zum einen wirken zu viele Hashtags in der Bildbeschreibung überladen, wenig kommunikativ und lassen Sie aus Sicht einiger Nutzer „gierig“ nach „Gefällt-mir“-Angaben erscheinen. Zum anderen werden die Hashtags in der Bildunterschrift auch in anderen Netzwerken angezeigt, falls Sie Ihre Beiträge dort teilen. Insbesondere auf Facebook ist die Verwendung von Hashtags weiterhin neu und eine Vielzahl von Tags wird als übertrieben angesehen.

Die Zahl der Markierungen, die Sie auf Instagram pro Beitrag vergeben können, ist auf 30 begrenzt. Allerdings macht es einen besseren Eindruck auf den Betrachter, wenn Sie sich auf maximal zehn bis 15 Tags beschränken.

Achten Sie dabei auf einen guten Mix aus Tags, die Ihren Beitrag so präzise wie möglich beschreiben, zum Beispiel #coffee, #coffeelover sowie beliebten Tags, wie #happy, #beautiful oder #instamood. Stichworte beziehungsweise Hashtags zu beiden Kategorien finden Sie beispielsweise über die in Abschnitt 8.3 noch genauer vorgestellte App TagsForLike.

Zusätzlich dazu können Sie Tags, mit denen Sie an Wettbewerben teilnehmen, z.B. #capture_today oder #ig_shotz hinzufügen. Sind Sie Teil einer lokalen Instagram-Community, bieten sich zudem auch deren Tags an, z.B. #igersmuenchen für die Instagramers München oder #ostseefans für die Ostsee- Fans. Haben Sie für die Erstellung und Bearbeitung Ihres Fotos oder Videos eine spezielle App verwendet, fügen Sie auch den Namen der App als Hashtag hinzu, zum Beispiel #vscocam oder #replay.

Jetzt haben Sie einen umfassenden Hashtag-Mix angelegt. Die spezifischen Tags sollten dabei an den Anfang Ihres Kommentars gesetzt werden und die beliebten an den Schluss, was allerdings eine reine Formsache ist.

Die beliebtesten Hashtags auf Instagram

Die besonders erfolgreichen Hashtags können Sie unter anderem jederzeit über das schon mehrfach erwähnte Web Tool Websta einsehen.

Websta ist in erster Linie ein sogenannter Web Viewer mit dem Sie Ihre Instagram-Bilder auf www.webstagram.com auch im Web anschauen, sowie Beiträge anderer Nutzer liken und kommentieren können.

Darüber hinaus finden Sie auf Websta in der Rubrik „hot“ eine Übersicht der Top 100 Hashtags auf Instagram. Die Liste bezieht sich darauf, wie viele Beiträge aktuell mit dem jeweiligen Tag markiert wurden.

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Diese Hashtags werden nicht nur häufig verwendet, um eigene Beiträge zu markieren, sondern auch, um nach interessanten Fotos oder Videos auf Instagram zu suchen. Gibt ein Nutzer beispielsweise den populären Hashtag #instagood in die Instagramsuche ein, erscheint in seiner Explore-Ansicht ein Foto- und Videostream in Endlosschleife, der alle Fotos und Videos anzeigt, die genau in diesem Moment mit diesem Hashtag markiert und veröffentlicht wurden. Das jeweils neueste Foto oder Video mit diesem Hashtag wird immer an Platz 1 dieser Ansicht angezeigt. Da #instagood nach #love der am zweithäufigste genutzte Hashtag ist, wird Ihr Beitrag jedoch nur wenige Sekunden an dieser Position der Explore-Ansicht zu sehen sein und schnell von neuen Beiträgen verdrängt. Dennoch können Sie selbst über diese kurze Dauer eine Menge Nutzer mit Ihrem Beitrag erreichen.

Bitte wenden – hier geht’s zu den hilfreichen Tools.

instagram buchKristina Kobilke: Erfolgreich mit Instagram. Mehr Aufmerksamkeit mit Fotos & Videos. mitp-Verlag. 1. Auflage 2014, Softcover, 296 Seiten, 19,99 Euro.

Wir verlosen zwei Exemplare des Buches unter allen Lesern, die unten in den Kommentaren darlegen, warum gerade sie das Buch verdient haben. Viel Erfolg!

Bild: mitp-Verlag

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