Corporate und StartUp machen gemeinsame digitale Sache

Auf zu neuen Ufern – die Welt im Wandel

Die Welt ist im grössten Umbruch ihrer Geschichte– sie ist zu einem grossen Teil bereits digital und wandelt sich immer weiter, immer rascher. Kein Stein bleibt auf dem anderen und auch die Schweiz, seit jeher das Land höchster Sicherheitsstufen und vehementen Verteidigens gegen grosse Veränderungen, macht weitere wichtige Schritte. Viele Unternehmen bilden eigene StartUp-Inkubatoren, allen voran der Finanzbereich. Dort suchen sie nach Lösungen, die nicht nur das Bankengeschäft in neuen statt klassischen Mustern voranbringen sollen. So auch im Bereich der Identifizierung, der heute grösstenteils noch wie gestern funktioniert. Wer zum Beispiel ein Bankkonto eröffnen will, benötigt ein amtliches Passdokument und unterzeichnet den Vertrag vor Ort schriftlich. Die Digitale Identifizierung schafft hier Abhilfe und bringt diesen Geschäftsprozess online.

„Dä Schnäller isch dä Gschwinder“ – oder: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“

Intrum Justitia, das Schweizer Unternehmen für Business Information und Inkassodienstleistungen spannt mit einem Deutschen Jungunternehmen im Bereich der digitalen Identifizierung zusammen. Warum? Ganz einfach. Intrum Justitia hat die Zeichen der Zeit erkannt: Die zunehmende Digitalisierung reduziert Kosten und ermöglicht Endkunden zeitsparende Prozesse. Traditionell sind diese Prozesse heute meist noch mit der analogen Welt verknüpft und erzeugen unnötigen Paper-Trail. Die Lösung bieten nun Intrum Justitia und IDnow mit dem Schritt in die digitale Verifizierung von Endkunden. So können sich Endkunden künftig binnen weniger Minuten online identifizieren und via komfortablem LiveVideoChat mit Passdokument verifizieren. Mit der anschliessenden elektronischen Unterschrift schliessen Kunden in wenigen Minuten zudem einen rechtssicheren digitalen Vertrag ab.

Authentifizieren, identifizieren, unterzeichnen – so geht‘s

Die Kamera am Computer oder das Mobiltelefon macht’s möglich. Per LiveVideoChat wird eine sichere Verbindung zwischen Endkunde und Callcenter-Agenten zum Zweck der digitalen Identifizierung aufgebaut. Nach Eingabe der Personendaten und einigen Fragen seitens des Agenten werden folgende Schritte durchlaufen:

  1. Foto der Person durch Callcenter-Agenten zur Identifizierung der Person
  2. Foto des Ausweises durch Callcenter-Agenten zur Authentifizierung des Dokuments
  3. Elektronische Signatur zum rechtsgültigen Abschluss des Vertrags

Partnerschaft – der Blick über die Landesgrenze

Im neuen Geschäftsfeld setzt Intrum Justitia auf den Branchenleader IDnow, der in Europa in Digitaler Identifizierung und E-Signing-Lösungen führend ist. „Die Identifikation von Endkunden via LiveVideoChat* öffnet uns neue Kundensegmente. Wir freuen uns, dass wir gerade auch hinsichtlich der Initiative des Swiss Innovation Outpost mit dem deutschen StartUp IDnow einen starken Partner gefunden haben. Wir stützen damit unsere Gesamtstrategie optimal: innovative digitale Lösungen für den Schweizer Markt, die unseren Kunden Kosten sparen, bei gleichzeitig höherem Komfort für deren Endkunden“, so Thomas Hutter, Managing Director von Intrum Justitia. Zur elektronischen Unterschrift fügt Michael Sittek, Managing Director von IDnow, hinzu: „E-Signing ist der konsequente letzte Schritt des gesamten Antragsprozesses. Anstatt zwischen Online-Formular und postalischem Vertragseingang fast 2/3 der Kunden zu verlieren, lösen wir das Problem digital. E-Signing im Rahmen der Video-Identifizierung – ohne zusätzliche Hardware oder Software.“ *Das FINMA-Rundschreiben vom 21. Dezember 2015 stellt die definitive Zulassung für März 2016 in Aussicht.