Die kostenlose und werbefinanzierte Musik-Plattform roccatune und jetzt.de, die junge Webseite der Süddeutschen Zeitung, haben eine Kooperation vereinbart.
 
Ab sofort ist auf der Startseite von jetzt.de zu sehen, welche Songs die User gerade hören, welche Musik sie anderen Nutzern empfehlen und welche ihre meistgespielten Songs sind. All das stellt roccatune exklusiv zur Verfügung. Jeder Nutzer von jetzt.de kann kostenlos und on Demand seine Lieblingslieder aus über 1,5 Millionen Songs hören. 
 
Constantin Thyssen, Gründer und Geschäftsführer von roccatune: „Wir haben uns mit dem Start von Kooperationen viel Zeit gelassen, weil wir auf der Suche nach den richtigen Partnern waren. Mit jetzt.de haben wir den ersten dieser Art gefunden. Die Seite bietet nicht nur erstklassigen Journalismus, sondern bindet ihre User wie kaum ein anderes Angebot in Deutschland in die Gestaltung des Portals ein. Die Nutzer sind jung, wuchsen mit dem Internet auf und lieben Musik – wie wir auch. Durch diese Kooperation gewinnen beide Seiten.“
 
Nico Wilfer, Objektleiter jetzt.de: „Jeder Leser kann jetzt mit wenigen Klicks seine Lieblingslieder auf jetzt.de hören – kostenlos und beliebig oft. Wir freuen uns sehr, dass wir diese in Deutschland einzigartige Funktion mithilfe von roccatune anbieten können.“
 
Über roccatune: roccatune ist ein kostenloses, vollinteraktives und legales Musikportal, über das sich mehr als 1,5 Millionen Songs in bester Qualität einzeln und in voller Länge abspielen. Nutzer können unbegrenzt viele eigene Playlisten erstellen und diese von jedem Computer mit Internet-Anschluss in ganz Deutschland abrufen. Neben einzelnen Liedern werden auch ganze Alben zur kostenlosen Nutzung angeboten. roccatune benötigt keine Software, die man sich runterladen muss, sondern kann direkt über den Web-Browser bedient werden.
 
Die Major-Labels Sony BMG, EMI Music, sowie Warner Music haben ihren kompletten Katalog ebenso an roccatune lizenziert wie die Content Aggregatoren Kontor New Media, MTunes, finetunes und viele weitere Labels. 
 
Über jetzt.de: jetzt.de ist das Zuhause im Web für Menschen, die neugierig und kritisch, gebildet und aufgeweckt, optimistisch und engagiert sind. Kurzum: für die SZ-Leserinnen und Leser von morgen.
 
jetzt.de, die junge Webseite der Süddeutschen Zeitung, wählt täglich die interessantesten Texte aus der SZ aus und ergänzt sie um spannende, junge Themen. Außerdem ist jetzt.de der Ort, an dem sich über 140.000 junge Menschen in einer aktiven Community treffen und austauschen können. Zum zweiten Mal wurde jetzt.de 2006 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.