Job-Entdecker-Touren

Den Spieß umdrehen

Wenn über 70 Unternehmen und Startups sich gemeinsam an einem Infotag bei Jobsuchern und Absolventen aus der IT-Branche bewerben, ihnen als Firma „Bewerbungsunterlagen“ und „Lebensläufe“ zukommen lassen und das Kennenlernen im Rahmen von Kicker-Automaten, Tischtennisplatten und Abendveranstaltungen mit Catering und Musik stattfindet, klingt das zunächst nach verkehrter Welt. Aber genauso ist es vom Initiator der sogenannten Job-Entdecker-Touren, der Young Targets Recrutainment-Agentur (www.young-targets.de), auch beabsichtigt.

Anzeige
Lutz Leichsenring, CEO von Young Targets, spricht von einem einfacheren, aber effektiveren Weg, Fachkräfte mit Startups und Unternehmen zusammen zu bringen, als es auf Jobmessen der Fall sei: „Schon als wir 2007 mit unseren damaligen Kneipentouren mit Bands und Feiern für Absolventen und Unternehmen begonnen haben, kam die Idee bei der Zielgruppe, also beim IT-Nachwuchs, sehr gut an. Die spezielle Ausrichtung, die unsere Kaffeefahrten für Techies nun bietet, hilft zum einen den zukünftigen Fachkräften, auch auf Firmen aufmerksam zu werden, die sie noch nicht auf dem Radar hatten. Umgekehrt bieten wir den Fachkräfte suchenden Firmen und Startups die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell gezielt zu präsentieren und sich mit den potenziellen neuen Mitarbeitern darüber auszutauschen.“

Vier Städte, über 70 Unternehmen und 100 Fachkräfte

In Berlin, Mannheim, Karlsruhe und Darmstadt werden im Oktober und November bis zu 100 Studenten, Absolventen und Young Professionals die kostenlosen Ein-Tages-Events mit Busfahrten zu den Unternehmen angeboten. Im Laufe des Tages können sie Kontakte knüpfen, Gleichgesinnte treffen und die Tätigkeitsfelder, sowie Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen in lockerer Atmosphäre kennen lernen. Zu den über 70 teilnehmenden IT-Unternehmen gehören auch Firmen wie die Software AG, Zalando, Wooga, 1&1 Internet, Bechtle oder BASF.

Gewinne ein Startup-Ticket für die Job-Entdecker-Tour

Ihr wollt als Startup mit nicht mehr als 15 Mitarbeitern und einem Höchstalter von drei Jahren die Fachkräfte von morgen für euch begeistern? Gründerszene verlost an vier Startups mit Personalbedarf jeweils ein Ticket im Wert von 2.500 Euro für Job-Entdecker-Touren in Berlin, Darmstadt, Karlsruhe und Mannheim. Das Ticket ermöglicht die kostenfreie Teilnahme an einer der vier Veranstaltungen. Was ihr dafür tun müsst? Sendet eine Präsentation eurer Jungfirma – nicht länger als eine Din A4 Seite – an info@young-targets.de. Beschreibt darin euer Startup, und warum gerade bei euch „Not-am-(IT-)Mann“ herrscht. Einsendeschluss ist der 31.08.2013.

Veranstaltungstermine im Überblick:

23.10.2013: Jump2IT in Mannheim/Ludwigshafen (www.jump-to-IT.de)

30.10.2013: web-on-wheels in Berlin (www.web-on-wheels.de)

13.11.2013: Catch-the-Job in Karlsruhe (www.catch-the-job.de)

20.11.2013: Jobtournee in Darmstadt (www.jobtournee.de)

Bild: Young Targets