Julia Derndinger, Imedo, Buchempfehlungen, Buchtipps

Wer Bücher liest, muss sich meist mehr Zeit nehmen als beim Lesen im Netz – und doch lohnt es sich manchmal ein Buch aufzuschlagen. Im Format “Buchempfehlungen” stellt Gründerszene die Buchtipps von Webunternehmern vor. Die Leseanregungen beschäftigen sich natürlich mit Themen aus der Branche. Diese Woche stellt Julia Derndinger von Imedo ihre Buchempfehlungen vor.

Die Imedo-Geschäftsführerin (www.imedo.de) Julia Derndinger hatte schon einige berufliche Positionen hinter sich, bevor sie 2009 zu Imedo kam. Management und Unternehmensstrukturierung sind ihre Fachgebiete. In dieser Woche liefert sie drei vielseitige Buchempfehlungen: Von empfehlenswert über persönlich bis hin zu unterhaltsam reicht das Spektrum der empfohlenen Bücher. Und wen besonders Unternehmenstrukturierungen interessieren, der sollte sich gleich ihren ersten Tipp zu Herzen nehmen.

Mastering the Rockefeller Habits – What You Must Do to Increase the Value of Your Growing Firm

von Verne Harnish

Mastering the Rockefeller Habits, Verne Harnish, Buchempfehlung, BuchtippVerne Harnish schrieb mit „Mastering the Rockefeller Habits – What You Must Do to Increase the Value of Your Growing Firm“ ein Buch, dass laut Julia Derndinger alles bestens erklärt, was ein junges Startup wissen muss, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. Ausgehend von Harnishs Artikel „Mastering a One Page Strategic Plan“ entstand dieses Buch, welches neben den Theorien und Prozessen der Planung auch praktische Tipps enthält.

Julia Derndinger hat Mastering the Rockefeller Habits mit dem gesamten Imedo-Team gelesen und „sehr extrem umgesetzt, angepasst und nur das Beste daraus behalten“. Das Buch ist ihr Tipp für alle, die noch Hilfe bei der Strukturierung des Unternehmens benötigen, damit am Ende jeder Mitarbeiter weiß, wo es hingehen soll und erst recht wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Verlag: Gazelles, Inc. | Englisch | ISBN-10: 0978774949 | Preis: 17,60 Euro

Life Manual – A Proven Formular to Create the Life You Desire

von Peter H. Thomas

Life Manual, Peter Thomas, Buchempfehlung, Buchtipp Das Buch „Life Manual – A Proven Formular to Create the Life you Desire“ von Peter H. Thomas stand Jahre lang in Julia Derndingers Regal. „Ich hatte es geschenkt bekommen und nicht gelesen, aber irgendwann war die Zeit gekommen.“ Life Manual basiert auf dem Programm der Organisation Life Pilot.

Auf die Frage, warum sie dieses Buch empfiehlt, antwortete sie: „Das Buch ist ein Handbuch, wie man sein Leben konsequent an seinen Werten ausrichtet. Es inspiriert mich immer wieder, auch wenn es mir nicht gelingt es vollkommen konsequent umzusetzen. Es wäre ein Traum von mir den Autor Peter H. Thomas einmal persönlich in einem seiner Seminare kennen zu lernen. Da er sich ebenfalls für das Eo-Accelerator-Programm (http://accelerator.eonetwork.org) engagiert, wird das ja vielleicht mal klappen.“

Das Buch ist nur über die Internetseife des Life Manuals (http://www.lifemanual.com) oder im amerikanischen Store von Amazon verfügbar.

Verlag: LifePilot | Englisch | ISBN-10: 0973908408 | Preis: 24,95 US-Dollar

Think big and Kick Ass in Business and Life

von Donald Trump / Bill Zanker

Donald Trump, Think Big and Kick Ass, Buchempfehlung, Buchtipp Donald Trump hat nicht nur in Immobilien investiert, sondern zusammen mit dem nicht weniger erfolgreichen Bill Zanker auch ein Buch mit dem Titel „Think Big and Kick Ass in Business and Life“ geschrieben. Inhalt des Buchs sind die Erfahrungen von Trump, ab und an fließen Erfahrungen von Zanker mit ein. Es trägt auf jeden Fall biographische Züge von Donald Trump und zeigt, wie es gehen kann, wenn man mit aller Macht Erfolg haben will.

Julia Derndinger empfiehlt dieses Buch, sagt aber zugleich, dass es nicht zum Nachmachen empfohlen sei. Es sei eben unterhaltsam und polarisierend. Lernen kann man laut Julia Derndinger trotzdem vieles: „Von Think Big, kann ich mir in jedem Fall eine Scheibe abschneiden“.

Das Werk gibt es auch auf Deutsch unter dem Titel „Nicht kleckern, klotzen“ zu kaufen.

Verlag: HarperLuxe | Englisch | ISBN-10: 006155264X | Preis: 19,99 Euro