Top-Manager Heraeus (im Bild) kennt Evsan von Unicef

Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass Social Trademarks, das neue Social-Media-Unternehmen von Szene-Veteran Ibrahim „Ibo“ Evsan, eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen hat. Nun steht auch der Investor fest: Es ist Jürgen Heraeus. Der deutsche Manager ist Aufsichtsratsvorsitzender von Heraeus, ein Technologiekonzern mit Milliardenumsätzen und über 12.000 Mitarbeitern, und Vorsitzender von Unicef Deutschland.

Heraeus hält nun gemeinsam mit Amir Kassaei 35 Prozent der Anteile, schreibt das Handelsblatt. Wie viel Geld in der aktuellen Runde geflossen ist, ist nicht bekannt. Der Werbetexter und DDB-Chef Amir Kassaei ist bereits seit April dieses Jahres an Social Trademarks beteiligt. Zum damaligen Zeitpunkt soll das Unternehmen mit einer siebenstelligen Summe bewertet gewesen sein, gab Evsan gegenüber Gründerszene an.

Das Investment verkündete Social-Media-Experte Evsan (12.000 Tweets und 24.000 Follower) stolz bei Twitter:

Evsan gründete Social Trademarks im vergangenen Jahr. Das Kölner Unternehmen hilft Personen beim Markenaufbau im Web. Dazu bietet das Startup ein Reputation-Management-System mit Tools und Betreuung rund um die Themen Social Media und Vermarktung. Mittlerweile arbeiten 24 Mitarbeiter für das Startup, das nach eigenen Angaben einen siebenstelligen Umsatz erzielt. Ibrahim Evsan gründete zuvor das Videoportal Sevenload und den Fliplife-Entwickler United Prototype.

Bild: Heraeus