Die PSG property service group invest entwickelt ein einzigartiges Konzept für Leben und Arbeiten am Wasser. Auf der Insel Eiswerder im Westen Berlins wird ein ehemaliger Getreidespeicher zu gewerblichen Atelier-Lofts umgebaut.

Der Start eines eigenen Unternehmens ist ein bisschen wie der Start in den Tag. Man muss mit der richtigen Einstellung an die Sache rangehen. Mit einer Prise Optimismus und positiver Leichtigkeit. Und die wiederum ist auch eine Frage des Umfeldes. Ganz einfach gesagt: Fühlt man sich wohl in den eigenen vier Wänden, macht man schon viel lieber morgens die Augen auf.

Überträgt man diesen einfachen Gedanken auf Unternehmen bedeutet das, dass das richtige Umfeld schon die Hälfte des Jobs erledigt. Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen, sind insgesamt glücklicher und dadurch besser, schneller und effektiver. Es macht also Sinn, sich gerade bei der Unternehmensgründung damit auseinanderzusetzen, wo man ein solches Umfeld finden kann und es optimal auf die eigenen Bedürfnisse und Mitarbeiter zuschneiden kann.

Die Wahrheit liegt nicht in Mitte

In Berlin gibt es Gewerberäume in allen möglichen Größen, Formen und Lagen. Von der cool ausgebauten Altbauwohnung bis zum klassischen Ladenbüro wird alles angeboten. Aber entspricht das Angebot auch den modernen Anforderungen? Was braucht der kreative Mitarbeitergeist? Was muss die Geschäftsadresse hergeben? Wie steht es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Heutzutage geht es vor allem um Balance. Work-Life. Ruhe-Dynamik. Laut-Leise. Nah-Fern. Es geht darum, die richtige Dosis Berliner Großstadt mit inspirierender Ruhe zu kombinieren. Es geht darum, schnell erreichbar und trotzdem maximal individuell zu sein. Es geht darum aufzufallen und sich dabei zu entspannen. Die besten Optionen sind daher oft nicht mehr mittendrin, sondern eher am Rand. Besser gesagt genau da, wo der Rand anfängt. Da, wo man eben noch nah dran ist und doch ausreichend weit weg.

Beste Aussichten für echte Charaktere

Die PSG property service group invest entwickelt ein einzigartiges Konzept für Leben und Arbeiten am Wasser. Auf der Insel Eiswerder im Westen Berlins wird ein ehemaliger Getreidespeicher zu gewerblichen Atelier-Lofts umgebaut. Der erste Bauabschnitt hat bereits begonnen.

„Die Insel Eiswerder erwacht zu ganz neuem Leben und wir erschaffen mittendrin einen neuen Hotspot für Kreative und Künstler.“, beschreibt Christian Henke, Geschäftsführer der PSG, die ambitionierten Pläne.

Der einstige Reichsgetreidespeicher ist das höchste Gebäude der Insel Eiswerder und bietet mit über 10.000 m2 Fläche viel Platz für neue Visionen. Im Einklang mit dem bestehenden Denkmalschutz wurden bereits die Fassaden für die späteren bodentiefen Fensterfronten geöffnet. Ein unverbaubarer Natur- und Wasserblick wird das inspirierende Ergebnis sein.

Das achtgeschossige Gebäude soll Atelier-Lofts in Größenordnungen von ca. 121 m2 bis ca. 299 m2 und eine großzügige Dachterrasse von ca. 200 m2 mit einmaligem Freiblick auf die Havel, den Spandauer See und die Berliner Skyline bieten.

Die City-West wird für die 15-20 Gewerbetreibenden aber nicht nur gut sichtbar, sondern auch schnell erreichbar sein. In nur 20 Minuten schafft man es mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Insel ins Berliner Zentrum.

Interessierte können sich schon jetzt auf der Projektwebsite www.loftdepot.berlin ein Bild davon machen, wie die neue Kreativ-Insel Berlins aussehen wird. Das Musterloft mit dem einmaligen Ausblick kann bereits ab dem 04.05.2014 besichtigt werden.

Kreative, Künstler, Kiveda

In exklusiver Partnerschaft mit dem Berliner Unternehmen KIVEDA (www.kiveda.de) werden alle Atelier-Lofts mit modernen und hochwertigen Küchen ausgestattet.

„Küchen von Kiveda stehen für hohe Qualität made in Germany und einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Das macht Kiveda auch für gewerbliche Immobilienunternehmen interessant. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir auch an diesem herausragenden Standort Küchen von Kiveda installieren können“, so Michael Börnicke, CEO von Kiveda.

Nah am Wasser macht glücklich

Mit seiner Fertigstellung im Jahr 2015 wird das Loftdepot einmalig sein und wahrscheinlich bleiben. 15-20 Gewerbetreibende werden in den Genuss kommen, die perfekte Balance zwischen Metropole und Natur jeden Tag erleben und genießen zu können – mit dem unverbaubaren Blicken auf die Spree auf der einen und die greifbar nahe Berliner Skyline auf der anderen Seite.

Die PSG property service group ist ein unabhängiger Investor und Projektentwickler mit Spezialisierung auf die Revitalisierung und Entwicklung von gewerblichen Immobilien im Großraum Berlin. 2001 gegründet, bearbeitet die psg property service group heute mit über 30 Mitarbeitern einen Bestand von über 250.000 m2 Gewerbeflächen.