Seit dem 28. April können deutsche Startups ihre Kampagnen für Kickstarter vorbereiten – heute erfolgt der offizielle Launch der ersten Projekte. Ab sofort ist es möglich, finanzielle Unterstützung über ein deutsches Bankkonto zu erhalten. Zuvor war ein US-Konto die Voraussetzung, um auf der US-Crowdfunding-Plattform Geld einsammeln zu können. Wer deutsche Projekte aus den USA heraus finanzieren möchte, bekommt die in Euro angezeigten Beträge zudem automatisch in US-Dollar umgerechnet.

Außerdem ist es Projektgründern nun auch möglich, ihre Kampagnen in deutscher Sprache anzusetzen. Je nach Browsereinstellung werden die Inhalte dann in englisch oder deutsch dargestellt.

„Die Projekte der deutschen Kreativen stecken voller Ideen und sind sehr überzeugend“, so Yancey Strickler, CEO von Kickstarter. „Auch sind wir nicht überrascht darüber, dass die deutschen Entwickler an hochinnovativen Technologieprojekten arbeiten.“ Auch Projekte, die sich in der Kunst- und Kulturszene bewegen, seien dabei.

Wir haben uns die ersten deutschen Kickstarter-Projekte schon einmal angesehen. Strahlensicheren Boxershorts, ein smartes Türschloss bis hin zu einem Mobil-Game mit Katzen in Raumanzügen – hier gibt’s den Überblick:

Katzen im Weltall und Strahlenschutz-Unterhosen

Bild:  Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von polandeze