kim-dotcom

Pirat auf Abwegen

Auch der fleißigste Entrepreneur muss mal Pause machen, Leute! Hier also eine kleine Ablenkung für alle, die sich schon immer gefragt haben, ob auch Piraten (doppel-)moralisch handeln.

Das Leben des Megaupload-Gründers Kim Schmitz aka. Kim Dotcom liest sich wie ein Cyber-Thriller. Bereits in den 1990er Jahren machte der mittlerweile 39-jährige mit Computerkriminalität und Bewährungsstrafen auf sich aufmerksam. Schmitz erhielt gegen Stillschweigen über Schwachstellen der Deutschen Telekom hochdotierte Beraterverträge.

Er hackte angeblich Millionenbeträge von Banken, tätigte hochkarätige Insidergeschäfte mit Aktien von Letsbuyit und gründete nach einigen weiteren Festnahmen, Bewährungs- und Geldstrafen mehrere Dienste, wie etwa den Filehoster Megaupload. Für diese Dienste suchte selbst das FBI nach dem in Neuseeland lebenden gebürtigen Kieler, welcher zuletzt 2012 mehrfach vor Gericht stand.

Fünf Tipps von Kim Dotcom

Eben dieser Kim Dotcom gab nun via Twitter fünf  Tipps, wie Internerpiraterie vermieden werden kann.

  • Schaffe großartige Inhalte.
  • Mache es leicht, Inhalte zu erwerben.
  • Veröffentliche Inhalte weltweit am selben Tag.
  • Biete einen fairen Preis.
  • Lasse es auf jedem Gerät funktionieren.
Bild: twitter.com/KimDotcom