kissmyads

Der Sonderpreis für den lustigsten Firmennamen geht an Florian Lehwald (links) und Oliver Wimmeroth von KissMyAds

Mobiles Werbenetz mit neuem Besitzer

Als Affiliate-Netzwerk vermittelt KissMyAds zwischen Werbern und den Betreibern von Webseiten oder Apps. Der Fokus liegt auf mobiler Werbung. Für Kampagnen zahlen die Werbetreibenden auf Cost-per-Action-Basis, also etwa pro Registrierung. Florian Lehwald startete KissMyAds 2011 in London, zusammen mit dem Kölner Early-Stage-Investor Venista Ventures, der unter anderem am Startupbootcamp Berlin beteiligt ist.

Ende des folgenden Jahres wurde die Limited Company in eine GmbH überführt, der Kiss-MyAds-Hauptsitz nach Köln verlegt. Weitere Büros unterhält das Ad-Tech-Unternehmen in Berlin und New York. Seit Juli 2015 ist Venista-CEO Oliver Wimmeroth als zweiter Geschäftsführer von KissMyAds eingetragen, seit November gehört KissMyAds dem Vermarktungskonzern Ströer zu hundert Prozent. Die Übernahme ließ sich Ströer etwa drei Millionen Euro kosten.

Platz Nummer 55: KissMyAds GmbH

  • Wachstumsrate: 73 Prozent
  • Gründungsjahr: 2011
  • Firmensitz: Köln
  • Branche: Advertising & Marketing
  • Webseite: www.kissmyads.com

Kinder-Bespaßung am Bildschirm

Dieses Startup hat den Nachwuchs im Visier: Der Berliner App-Entwickler Fox & Sheep entwirft und vermarktet Apps für Kinder im Vorschulalter. Ihrer Zielgruppe bleiben Verena Pausder und Moritz Hohl, die Gründer, damit treu: Zuvor hatten sie mit Goodbeans bereits einen Online-Gaming-Anbieter für Kinder gestartet, der jedoch den Sprung hin zu Mobile verpasste und Anfang 2015 Insolvenz anmelden musste.

Etwa zur gleichen Zeit vermeldete das jüngere Projekt des Gründer-Duos den Exit: Der Spielzeugkonzern Haba übernahm die Mehrheit an Fox & Sheep. Traut man den Angaben des Startups, so erwirtschaftete es im Jahr 2014 einen Umsatz von einer Million Euro und arbeitet profitabel. Mit Apps wie „Streichelzoo“ oder „Schlaf gut“ sollen bisher über zwölf Millionen Downloads generiert worden sein.

Platz Nummer 56: Fox & Sheep GmbH

  • Wachstumsrate: 73 Prozent
  • Gründungsjahr: 2012
  • Firmensitz: Berlin
  • Branche: Mobile/Apps
  • Webseite: www.foxandsheep.com

Alter Hase im SEO-Geschäft

Wie rankt mein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz auf Google? Tools zur Suchmaschinenoptimierung wie Sistrix oder SEOlytics können das herausfinden. Eine feste Größe in diesem Bereich ist seit mehr als zehn Jahren auch
Searchmetrics. Gründer Marcus Tober hatte den Grundstein für die heutige Software Mitte der 2000er selbst gelegt. Damals, als der Markt noch in den Kinderschuhen steckte, entwickelte er mangels Alternativen kurzerhand eine eigene
SEO-Lösung.

Ergebnis: das Analyse-Werkzeug Searchmetrics Suite, mit dem Unternehmen und Online-Agenturen die Performance von Netzinhalten messen, Wettbewerber im Auge behalten und sich Handlungsempfehlungen geben lassen können – zur Steigerung der Sichtbarkeit. Neben Deutschland sind Großbritannien und die USA die wichtigsten Absatzmärkte für Searchmetrics.

Platz Nummer 57: Searchmetrics GmbH

  • Wachstumsrate: 71 Prozent
  • Gründungsjahr: 2005
  • Firmensitz: Berlin
  • Branche: Software
  • Webseite: www.searchmetrics.com
Bild: David Klammer

Seite 1 von 2