Das Geheimrezept von Kitchen Stories

Kitchen Stories bei den Startup Stories

Welche Gründer haben mit ihren Ideen einen bleibenden Eindruck in der Startup-Szene hinterlassen? Deutschlands Startup-Videokanal VentureTV ging dieser Frage nach und hielt mit der Reihe Startup Stories insgesamt sechs inspirierende Geschichten fest, in denen Gründer über die Erfolge und Herausforderungen ihrer bisherigen Unternehmerkarriere sprechen.

In der neuen Ausgabe zeigen die zwei Gründerinnen des Berliner Startups Kitchen Stories, wie sie im vermeintlich gesättigten Markt der Koch- und Rezepte-Apps eine Nische für ihr Produkt fanden – und somit seit 2013 mehr als acht Millionen hungrige und experimentierfreudige Hobby-Köche für ihre App begeistern konnten.

Zu Tisch in Kreuzberg: Was sind die Zutaten für eine perfekte Koch-App?

Die Showküche im Kreuzberger Büro ist das Herzstück des Startups: Hier wird gekocht und gebacken, gefilmt und gegessen. Alle Videoclips und Bilder, die die Nutzer Schritt für Schritt durch die Rezepte führen, produziert Kitchen Stories eigenständig, liebevoll und professionell in den eigenen vier Wänden. Ihr Geheimnis dabei: Nicht nur die Zutaten optisch ins Licht rücken, sondern auch die User in den Mittelpunkt stellen. Nutzerfreundlichkeit hat bei Kitchen Stories oberste Priorität: Die zwei Gründerinnen Mengting Gao und Verena Hubertz haben seit Unternehmensbeginn den Anspruch, ihre App durch hochwertiges Design und Premium-Content auf einem hohen Usability-Level zu halten – nicht nur auf Desktop-Geräten, sondern vor allem auf mobilen Geräten.

Diese userzentrierte Denkweise zahlte sich aus: Ohne jemals einen Cent für Marketing investiert zu haben, konnte das Startup in kurzer Zeit organisch ein rasantes Wachstum erleben.

Von Bootstrapping zum Apple-Liebling: Wie Kitchen Stories den App-Markt eroberte

Im Video erzählen die zwei Gründerinnen, was ihnen an anderen Koch-Apps und Rezepte-Webseiten nicht gefallen oder gefehlt hat und wie sie es geschafft haben, sich von diesen abzuheben. Sie sprechen über finanzielle Herausforderungen, die „FFF-Methode“ sowie über die gelungene Akquise von Kooperationspartnern und Sterne-Köchen. Außerdem verraten Hobby-Köchin Mengting und Organisationstalent Verena, welche Rolle Apple bei ihrem Erfolg spielte und warum neueste technologische Entwicklungen und der Mobile Markt nicht unterschätzt werden sollten.

 

 

Venture TV und KfW: Support für die Startup-Szene

Der Videokanal für Startups: Venture TV veröffentlicht wöchentlich auf VentureTV.de und YouTube neue Startup-Clips. Anhand verschiedener Formate lässt VentureTV Gründer aus verschiedensten Branchen zu Wort kommen. Die jungen Unternehmer geben Zuschauern interessante Einblicke in ihr Business und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen.

Die Startup Stories werden präsentiert von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Als staatliche Förderbank hat sie den Auftrag, junge Gründer bei ihrer Unternehmensfinanzierung zu unterstützen. Neben Krediten und Förderprodukten für Beteiligungskapital bietet die Bank auch qualifizierte Beratung für Startups. Mehr Infos dazu gibt es hier!

 

Bild: Divimove