Welche Artikel haben Euch bewegt? Worüber wurde heiß diskutiert? Ein Überblick:

Anfang der Woche wurde öffentlich: Die KfW is back. Das Konzept: 400 Millionen Euro für ausgewählte Venture-Fonds, mit dem Ziel ‚technologieorientierte Startups und innovative Unternehmen‘ zu fördern. Wie aufregend. Ihr wart allerdings weniger begeistert. Daniel Riebe findet:

„Jetzt, da die Startup-Bewertungen jahrelang ins Unermessliche gestiegen sind, steigt die KfW wieder ein? Super… Damit sie sich wieder die Finger verbrennt und hinterher (wenn man es wirklich braucht) wieder restriktiver wird.“

Es gibt aber auch hoffnungsvollere Kommentare. babbelfisch kommentiert:

„Ist ein Anfang, welchen ich persönlich sehr begrüße, aber ob es wirklich bei ‚echten‘ Tech bleibt wird sich zeigen! Hierzu müsste man eine klare Linie zwischen Tech und ‚Tech‘ (zum Beispiel E-Commerce) ziehen. Research & Development heißt das Zauberwort.“

Auch für Diskussion sorgte eine Studie, die Herausforderungen und Chancen von weiblichen Entrepreneuren in 31 Ländern analysiert hat. Heraus kam: Deutschland liegt auf dem siebten Platz. Die Studie sagte außerdem aus, dass es vielen Frauen an Selbstvertrauen fehle, um sich selbstständig zu machen. Auch richtig vernetzt sind die wenigsten. Mr Will kommentierte:

Ich finde Gleichberechtigung wirklich wichtig! Aber, man kann es auch übertreiben! Beschwert man sich jetzt wirklich, dass Frauen benachteiligt sind, weil sie tendenziell weniger Selbstvertrauen haben als Männer? Meine Chancen stehen als Mann auch wesentlich schlechter, mal ein Kind zu gebären, aber deswegen mache ich kein Fass auf und rede von Ungerechtigkeit!“

Anja N. Gräter stimmte zu:

„Danke Mr. Will, genau das hatte ich auch gerade gedacht. Wo ich doch heute in einem anderen Artikel gelesen habe, wenn man (oder frau) sich lange genug einredet, dass man nicht genügend Selbstvertrauen hat, wird diese Einstellung ein Leben lang mit sich herumgetragen… Wenn ich mich schon selbständig gemacht habe, habe ich doch bereits Rückgrat bewiesen und presche stolz nach vorn! Auf geht’s Mädels/Damen!“

Damit ist doch noch nicht alles gesagt, oder? Was hat Euch diese Woche bewegt, genervt, begeistert? Verratet es uns in den Kommentaren!