Eine aufregende, kurze Woche. Börsengang-Gerüchte, ein neuer Accelerator für Hamburg, Zalando liefert gute Zahlen ab. Aber welche Artikel haben Euch bewegt? Worüber wurde heiß diskutiert? Und welche waren die besten Tweets der Tech-Szene? Ein Überblick:

Natürlich polarisieren Frauen-Männer-Themen immer. Auch unser Fachbeitrag über wenig Frauen in der IT trat eine Diskussion los.

Ro Se schreibt:

„Vielleicht sollte man sich angucken, warum sich die Frauen – gerade in Ländern mit höherer Quote – und auch Männer in Deutschland für IT interessieren. Es wird ja Gründe geben, warum sich Leute für IT-nahe Ausbildungen und Berufe entscheiden, die kann man dann versuchen auszubauen, insbesondere für die Frauen. Immer nur Informatik- und Programmierkurse in den Schulen zu fordern, bringt auch nicht viel. Erstens fehlen dafür qualifizierte Lehrer (und man will ja motivieren, nicht abschrecken und dabei auch wirklich Wissen vermitteln), sowie Geld und unverplante Zeit in den Lehrplänen. Zweitens betrifft das Fehlen solcher Angebote ja bereits beide Geschlechter. Außerdem – um den Punkt mit den Lehrern noch mal zu betonen – braucht man schon wirklich gute Lehrer, nicht nur in fachlicher Hinsicht, um ein noch nicht vorhandenes Interesse zu wecken.“

Nina Strattivari ist offenbar selbst ITlerin:

„Ausnahmen bestätigen die Regel. Unkommunikative, langhaarige und Heavy-Metal-Shirts tragende ITler sind schon lange nicht mehr. Gerade die Kommunikationsfähigkeit ist bei großen Projekten mit vielen Abhängigkeiten und einem hohen Abstraktionslevel unerlässlich. Zudem ist der IT-Beruf sehr facettenreich und anspruchsvoll, deshalb habe ich mich auch in diese Richtung beruflich positioniert.“

Außerdem machte diese Woche der Gelbe-Seiten-Verlag Müller Medien von sich reden. Denn der übernimmt das Terminbuchungsportal Facharzt24. Wenn wir uns die Print-Situation im Hause Müller angucken, ist das vielleicht ein kluger Schachzug…

Warum werden Startups Einhörner genannt? Wie langweilig. Und überhaupt nicht im Sinne des Katzen- und Hunde-Videos liebenden Internets. Da kommt diese Idee gerade recht:

Das unterstützen wir auch!

Damit ist doch noch nicht alles gesagt, oder? Was hat Euch diese Woche bewegt, genervt, begeistert? Verratet es uns in den Kommentaren!