leweb

So lief der erste Tag auf der LeWeb in Paris

Im Norden von Paris tummeln sich in diesen Tagen die Stars der Startup-Szene. Wie lief der erste Tag? Ein Rückblick in Bildern.

leweb

Die LeWeb-Gründer Geraldine und Loic Le Meur eröffnen die Konferenz am Dienstagmorgen. Anlässlich des zehnten Jubiläums lautet das Motto in diesem Jahr „The Next 10 Years“. Die Trends der Zukunft? Laut Loic Le Meur unter anderem Online-Bildung, digitale Payment-Lösungen – und „Meditation und Bewusststein“.

leweb

Fast alle Besucher wollen die Rede von Investoren-Guru und Kult-Autor Guy Kawasaki kurz nach der Eröffnung hören. Er ermutigt Gründer zu mehr Kreativität: „Schafft einen Service, der so großartig ist, dass die Amerikaner ihn kopieren wollen!“ Und beklagt sich über die zu kleinen Handtücher in seinem Hotel – verspricht aber trotzdem, im kommenden Jahr wieder zur LeWeb zu kommen.

leweb

Evernote-CEO Phil Libin spricht über sein Geschäftsmodell. Der Notizdienst Evernote – das „externe Gehirn“, wie Libin seine App im Gründerszene-Interview einmal beschrieb – gilt derzeit als eine der innovativsten Anwendungen, die nun auch in Europa wachsen soll. Stolz zeigte Libin auf der Bühne seine gestreiften Evernote-Socken. Branding zählt bei der US-Firma – auch im Hauptquartier in Redwood City wimmelt es von Elefanten.

leweb

Die Halle im Dock Pullman ist der Ort für Networking auf der LeWeb in Paris. Dicht gedrängt plaudern Gäste, Redner und Pressevertreter in der Mittagspause. Dazu wird Lachs, Couscous – und natürlich jede Menge französischer Käse gereicht.

leweb

An Sitzmöglichkeiten mangelt es auf der Konferenz nicht – gut für eine kurze Pause und Smalltalk. Viel Platz, beispielsweise für Interviews, bieten auch die „Private Rooms“ oder die „Networking Area“.

Bilder: Gründerszene