Lidl

Dieter Schwarz, Gründer der Schwarz-Gruppe, zu der die Supermarkt-Ketten Lidl und Kaufland gehören, ist ein Mysterium. Es gibt nur zwei Fotos von ihm, selbst seine Mitarbeiter wissen größtenteils nicht, wie er aussieht. Sein Gesamtvermögen wird auf rund 19 Milliarden Euro geschätzt.

Das von ihm gegründete Unternehmen beschäftigt heute rund 375.000 Mitarbeiter und wird von Klaus Gehrig geführt. Der 77-jährige Dieter Schwarz soll allerdings noch immer die Fäden in der Hand halten. Ein ausführlicher Bericht in der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Der Spiegel zeigt, wie der Milliardär tickt und arbeitet.

Folgende Beispiele aus dem Artikel zeigen, wie unmodern der Lidl-Gründer ist und wie wenig er mit dem Startup-Gründer von heute gemein hat:

1. Schwarz hat das operative Geschäft abgegeben, kommt aber trotzdem jeden Tag in die Firma

Unter jungen Startup-Gründern gilt: Wer erfolgreich sein und schnell wachsen will, muss seinen Mitarbeitern Vertrauen schenken und eine starke zweite Führungsebene aufbauen, die autonom und unkontrolliert handelt. Bei Lidl sei „Vertrauen ein schwieriges Thema“, heißt es in dem Artikel. 

2. Die Einrichtung in den Räumen der Führungsetage von Lidl soll sich seit den Siebzigerjahren nicht verändert haben

Ein Startup, das etwas auf sich hält, hat ein schönes Büro. Auch wenn das Budget knapp ist. Vielen gut ausgebildeten Mitarbeitern ist eine schöne Arbeitsatmosphäre sowie die zentrale Lage des Büros wichtig. Und die guten Mitarbeiter können sich mittlerweile den Arbeitgeber aussuchen, der Kampf um Talente hat längst begonnen. Wie wichtig da das Umfeld und die Büroräume sind, zeigen Unternehmen wie Google oder Facebook. 

3. Den Filterkaffee servieren in der Führungsebene Damen in Kittelschürzen

In einem jungen Unternehmen undenkbar. Hier wird niemandem Kaffee serviert, schon gar nicht von Damen mit Schürzen. Auch ein erfolgreicher Gründer holt sich seinen Kaffee meistens selbst. 

4. Bei Lidl gilt das Motto: Wir ändern uns nur, wenn es gar nicht anders geht

Ein Motto, dass nur dann funktioniert, wenn alles bestens läuft und sich der Markt langsam wandelt. Das Problem: Der Markt verändert sich aktuell rasend schnell, auch in der Lebensmittelindustrie. Erfolgreiche Startup-Gründer wissen das und passen ihr Geschäftsmodell schon dann an, wenn sonst keiner ahnt, dass eine Veränderung nötig ist.

5. Stechuhren und Überstunden hält Dieter Schwarz für eine Selbstverständlichkeit 

Überstunden sind auch in Startups normal, aber nicht selbstverständlich. Als Kompensation werden Abendessen mit dem Team, die Möglichkeit für Home Office, Partys und flexible Arbeitszeiten geboten.

6. Der Führungsstil bei Lidl sei „militärisch-hierarchisch“, heißt es. Befehle sollen befolgt, nicht hinterfragt werden.

In den meisten erfolgreichen Tech-Unternehmen gilt das Gegenteil: Alles soll und muss permanent hinterfragt werden. Von jedem Mitarbeiter. Natürlich müssen auch Anweisungen befolgt werden, aber wenn etwas unsinnig erscheint, darf das geäußert werden. 

Allerdings…

… soll Schwarz derzeit in einen „Zukunftsfonds“ seiner Stadt Heilbronn investieren. Die dort ansässigen Startup-Gründer sollten sich nicht alles beim Lidl-Chef abgucken. Auch wenn er mit 11.000 Lidl-Filialen und 1.200 Kaufland-Märkten ein Food-Imperium erschaffen hat. 

Bild: Lidl