Lisa Kornek hatte sich gerade erst selbstständig gemacht, als sie 2012 die Veact-Gründer Philipp Posselt und Philip Junge kennenlernte, die mit ihrem Büro damals auf dem gleichen Flur saßen wie sie. Mit der eigenen Gründung LiebThings, einem Survivalkit für Frauenhandtaschen, lief es nicht so rund wie geplant, sodass Lisa kurzerhand bei Veact einstieg. Das Unternehmen hat eine Software-Plattform entwickelt, die Marketing-Prozesse im Automobilhandel optimiert und Vertriebsprozesse von Autohäusern effizienter gestaltet.

Im Interview berichtet Lisa Kornek, was sich seit ihrem Start bei dem Münchner Unternehmen getan hat und welche Chancen sie darin sieht, sich auch mal aus seiner Komfortzone zu wagen.

Lisa, wie lief dein Einstieg bei VEACT damals?

Damals habe ich in der Buchhaltung angefangen und dann im Grunde das gesamte Thema Finanzen bearbeitet. Den Bereich gab es am Anfang noch gar nicht, mir wurde einfach ein Riesenstapel Papier auf den Tisch geknallt und gesagt: So, hier ist die Buchhaltung, dann fang mal an.

Obwohl ich ursprünglich gar nicht lange bleiben, sondern mich nur eine Weile über Wasser halten wollte, dachte ich irgendwann: Das ist doch eigentlich ein sehr cooler Platz zum Arbeiten! Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt, das ist auch bis heute so geblieben. Nach der Buchhaltung bin ich dann ins Account Management gewechselt, aber auch das hat mir irgendwann nicht mehr gereicht.

Ich bin ein Mensch, der sehr schnell sehr viel lernt, dem aber auch recht schnell langweilig wird. Schließlich bin ich dann im Projektmanagement gelandet, das macht mir super viel Spaß und ist eine große Herausforderung!

Folge Gründerszene Karriere auf Facebook!

Inwiefern hilft dir deine Phase der Selbstständigkeit auch in deinem heutigen Arbeitsleben noch?

Zur Zeit meiner eigenen Gründung habe ich eigentlich alles von A bis Z gelernt, was man in diesem Business so braucht. Für LiebThings haben wir auch viel im Marketing bzw. Guerilla-Marketing ausprobiert – das hilft mir heute enorm, vorher hatte ich da eigentlich gar keinen Bezug zu. Ich muss wirklich sagen: Die Selbstständigkeit war das beste Learning, das ich mir hätte wünschen können, ich bereue nichts.

An welchem Projekt arbeitet ihr aktuell?

Ein Automobilhersteller hat uns beauftragt, den kompletten After-Sales-Bereich für seine deutschen Händler neu zu strukturieren. Ziel ist es, dass der Hersteller nach außen einen einheitlichen Markenauftritt erhält. Wir digitalisieren Marketingprozesse in der Handelsorganisation, dazu stellt uns die Zentrale des Herstellers Daten und Support für die Händler bereit. Seit Anfang Juli läuft die erste Pilotphase, in der wir mit einigen deutschen Händlern erste Kampagnen umsetzen. Dafür musste natürlich einiges vorbereitet werden, und jetzt sind wir alle sehr gespannt, wie es laufen wird.

Du hast quasi die gesamte Entwicklung des Unternehmens miterlebt. Wie hat sich die Arbeit bei VEACT, seitdem du dabei bist, verändert?

Für mich das Auffälligste ist die Größe der VEACT. Damals waren wir sechs Leutchen, und jetzt sind wir rund 35, mehr sogar, wenn man die Freiberufler mitzählt. In diesem Zusammenhang haben sich viele Bereiche und neue Strukturen innerhalb der VEACT gebildet und etabliert, wie z.B. das Projektmanagement.

Inwiefern hat sich das Team – abgesehen von der Größe – sonst weiterentwickelt?

Ich finde, dass sich das Team einfach enorm verbessert hat. Hier muss man auch die Rolle, die unser neuer zweiter Geschäftsführer Matthias Zimmermann bei uns spielt, betonen. Er ist Anfang 2015 zunächst als COO zu VEACT gekommen und war seitdem ein sehr entscheidender Faktor für unsere Entwicklung. Matthias hat von Beginn an einiges umgekrempelt, eine gute Balance reingebracht und in meinen Augen aus einem Startup ein richtiges Unternehmen gemacht.

Und wie sehr unterscheidet sich das Produkt, das ihr heute anbietet, von dem, was die Gründer damals im Sinn hatten?

Unsere Produkte haben sich natürlich über die Jahre weiterentwickelt, auch als Antwort auf die Anforderungen aus dem Markt. Die Ursprungsidee war ja die Wirkung von Marketing messbar zu machen. Das haben wir nach wie vor im Portfolio und da sind wir eines von wenigen Unternehmen, die das tatsächlich umsetzen können.

Aber natürlich sind darüber hinaus viele andere Produkte dazukommen, viele Module in unserer Software, die wir vorher nicht hatten, sodass wir jetzt wirklich sagen können: Wir bieten Autohäusern einen kompletten 360-Grad-Ansatz – angefangen bei Analysen und Kampagnenplanung über die Durchführung bis hin zu Erfolgsauswertungen. Das ist mittlerweile ein rundes Konzept.

Aus welchen Gründen sollte man sich auf jeden Fall bei euch bewerben?

Naja, zum einen sind da die klassischen Startup-Geschichten: Die Tischtennisplatte und der Kicker im Großraumbüro, die PlayStation und natürlich ist auch immer frisches Obst da.

Andererseits finde ich, lohnt es sich auch menschlich total, denn bei uns wird wirklich auf den Einzelnen eingegangen und geschaut, wo die Stärken einer Person liegen, wo es wirklich Sinn macht, jemanden einzusetzen etc. Man wird hier gefördert, aber eben auch gefordert. Und genau das finde ich gut, denn ich denke, dass man nur sein Bestes geben kann, wenn man auch ein bisschen aus seiner Komfortzone rausgelockt wird, Neues dazulernt und sich dadurch eben im Arbeitsablauf weiter steigern kann.

Außerdem arbeiten wir sehr viel im Team und berücksichtigen dabei immer, wie man vielleicht den einen oder anderen Kollegen mitziehen kann, wenn er in bestimmten Bereichen noch nicht ganz so fit ist, insbesondere was den Umgang mit unserer Software betrifft.

Apropos Förderung: Bietet VEACT auch Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter an?

Das hat sich über die Jahre gut entwickelt. Inzwischen werden Mitarbeiter beispielsweise bei Fortbildungen finanziell unterstützt, eine Kollegin macht aktuell ihren Fachwirt, und VEACT hat ihr angeboten, diese Weiterbildung mitzufinanzieren. Auch für mich selbst stehen noch Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Plan. Diese sind mir ganz besonders wichtig, da ich mich, wie schon erwähnt, kontinuierlich weiter entwickeln will.

Für welche Stellen rekrutiert ihr gerade verstärkt?

Aktuell suchen wir dringende Unterstützung für das Account Management Team, besonders im Hinblick auf das große neue Projekt. Außerdem benötigen wir weitere Leute im Bereich Vertrieb (Gebietsleiter „Ost“), Finanzen (Head of Finance) und Softwareentwicklung.

Lisa, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Bild: Veact