CTL: Smarter Gütertransport der Schweizerischen Bundesbahnen

Der SBB-Geschäftsbereich CompanyMail, Transport & Logistik (CTL) ist der Logistikpartner der SBB. Da CTL-Transporte – wie beispielsweise Briefe, Kuriersendungen oder Reisegepäck – durch SBB-Personenzüge durchgeführt werden, können Sendungen sehr schnell, zuverlässig, kostengünstig, nachhaltig und pünktlich zugestellt werden.

CTL will diese Vorreiterrolle ausbauen und die Zukunft der Logistik mitgestalten. Deshalb arbeitet das Team bereits seit längerem intensiv mit Startups und etablierten Logistikunternehmen zusammen.

Smart City Logistics: Wie CTL die Zukunft der Logistik mitgestaltet

Das Bewusstsein für eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Koordination von Verkehr und Logistik nimmt zu. Notwendig für diese Entwicklungen sind effizientere und effektivere Gütertransportsysteme. Der SBB-Logistikpartner CTL will mit dem Konzept „Smart City Logistics“ integrierte, digitale und vernetzte Logistiklösungen anbieten, welche Potenziale im Hinblick auf Transportzeit, Kosten und Anwenderfreundlichkeit ausschöpfen. Die Grundlagen des Geschäftsmodells sind Geschwindigkeit, Pünktlichkeit und Präzision – denn nur so kann dem Kunden ein optimaler Service geboten werden.

CTL betreibt an verschiedenen Bahnhöfen der Schweiz Mobilitäts-Hubs. Eintreffende Sendungen werden von CTL-Mitarbeitern sortiert, weiterversendet oder für die Endzustellung bereitgestellt. Diese effiziente Logistiklösung ist das Rückgrat der sehr kurzen Transportfristen. „Tausende Sendungen werden täglich durch dieses Logistiksystem geschleust und es funktioniert sehr gut – trotzdem besteht weiterhin Entwicklungspotenzial“, sagt Dejan Ilic, zuständig für die Geschäftsentwicklung Smart Logistics bei CTL.

Als nächsten Schritt gilt es nun, dieses Entwicklungspotenzial auszuschöpfen und innovative Ideen zu implementieren. Deswegen arbeitet CTL mit Startups und ausgewählten Partnern zusammen. CTL kooperiert beispielsweise mit den Jungunternehmen „notime AG“ und „ImagineCargo GmbH“. Die Abteilung CTL, die innerhalb der SBB eine flexible, innovative und unkomplizierte Unit verkörpert, ist interessiert daran, neue Kooperationen mit weiteren Jungunternehmen und Firmen zu erschließen. Gemeinsam soll die Smart-City-Logistik Realität werden, vom Pilotprojekt hin zur schweizweiten Umsetzung.

Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat, kann sich per Mail an Dejan Ilic wenden.

Startup-Kooperationen: Same-Day-Delivery für den E-Commerce

Ein Beispiel einer produktiven, vielversprechenden Zusammenarbeit ist jene mit dem Partnerunternehmen notime im Bereich E-Commerce-Lieferungen, speziell Same-Day. CTL und notime treten gemeinsam beim Kunden auf, um ihre Services und logistischen Projekte zu präsentieren. Der kooperative Logistikablauf sieht wie folgt aus:
notime nimmt die Sendungen vom Versender entgegen und befördert diese zum nächstgelegenen SBB-Bahnhof. CTL ist für den Transport von Stadt zu Stadt verantwortlich und übergibt die Sendung in der Zielstadt wieder an notime, die wiederum die Sendung dem Endkunden zustellt. Dies alles geschieht innerhalb eines Tages.

„CTL ist der ideale Logistikpartner für unseren Same-Day-Service. Durch die Zusammenarbeit können wir schnell, stausicher, emissionsfrei und zu guten Konditionen direkt ins Herz der von uns bedienten Städte liefern. So halten wir die Lieferkette grün und die Endkunden glücklich“, so Dr. Philipp Antoni (Co-Founder notime).

Neues Projekt „Pickup Point“  

Mit einem weiteren gemeinsamen Vorhaben soll ein neues Kundenbedürfnis geschaffen werden. Das Projekt „Pickup Point“ hat das Ziel, die Effektivität der Zusammenarbeit und die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

Pickup-Fahrrad von notime und SBB. Informationen unter www.pickuppoint.ch 

Konkret kann sich dabei der Kunde bei ausgewählten E-Commerce-Händlern ein Produkt bis beispielsweise 15 Uhr bestellen. Die Fahrradkuriere von notime übernehmen dieses Paket möglichst zeitnah und übergeben es für den Transport von Bahnhof zu Bahnhof an die SBB. Am Zürcher Hauptbahnhof, dem größten Schweizer Bahnhof, steht dieses Paket drei Stunden später an einer mobilen Abholstation zur Verfügung. Dies ermöglicht Kunden und Pendlern, das von ihnen bestellte Paket nach Feierabend auf dem Nachhauseweg mitzunehmen. Je nach Kundenanklang soll der Service auf weitere Bahnhöfe ausgeweitet werden. Und wer weiß, vielleicht kann man am Pickup Point künftig sogar auch Pakete retournieren.

notime und CTL erleben die bisherige, vertragliche Zusammenarbeit als sehr wertvoll und streben gemeinsam weitere attraktive Dienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden an, um die Logistik weiter voranzutreiben und damit effektiven Mehrwert zu schaffen.

 


Die SBB ist Teil des Swiss Innovation Outpost, einem Zusammenschluss Schweizer Unternehmen, der deutschen Startups den Eintritt in den Schweizer Markt erleichtern will. Mehr Infos zu den Aktivitäten finden Interessierte hier.


 

Artikelbild: Vaidas Bučys / Eyeem.com
Bilder im Text: SBB