Made to Measure - Telefonica-Event

E-Commerce bleibt im Aufwind

Egal ob Schuhe, Möbel oder Lebensmittel – der Online-Handel wächst kontinuierlich und übernimmt immer höhere Marktanteile im Einzelhandels-Segment. Durch die zunehmende digitale Vernetzung sowie die steigende Anzahl mobiler Endgeräte wird E-Commerce nicht nur immer bedeutender, sondern auch komplexer und mehrdimensionaler.

Durch den Zugriff auf riesige Datenmengen werden E-Commerce-Anbietern ganz neue Möglichkeiten eröffnet: Online-Marketing-Kampagnen können genau ausgesteuert, die Conversion-Rate kann gezielt optimiert und das Einkaufsverhalten der Kunden genauer beobachtet werden. Doch wenn diese oftmals komplexen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden, bleibt viel Potenzial auf der Strecke.

Maßgeschneiderte Services aus einer Hand

Um genau diese Potenziale voll auszuschöpfen bietet Telefónica Online Services E-Commerce-Lösungen aus einer Hand. Die Basis dafür ist das Telefónica Online Services Partnerkonzept, in dem „alle Komponenten für erfolgreiche E-Commerce Strategien und Projekte aus einer Hand“ angeboten werden. Mit den Softwareanbietern Intershop, OXID eSales und Akamai sowie den Implementierungspartnern NIDAG und 7P stehen dafür auch die passenden Dienstleister parat, die auch auf dem Event vertreten sein werden und eventuelle Fragen direkt beantworten können.

Ebenfalls auf der Agenda am 21. März steht das Sicherheitsrisiko Distributed denial of service-Attacken (DDoS-Attacken). In diesem Slot wird den Shopbetreibern gezeigt, wie sie sich technisch zuverlässig gegen Attacken schützen und wie potenzielle Umsatzverluste abgesichert werden können. Gerade für E-Commerce-Webseiten bedeuten diese Attacken immer wieder direkte Umsatzeinbußen – deswegen ist der richtige Schutz in diesem Bereich sehr wichtig.

Die Zukunft des Online-Handels

Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die Zukunft des Online-Handels: Hierbei wird vor allem die zunehmende Unterteilung des Online-Handels beobachtet. Neben dem klassischen Online-Handel über eine Shop-Website rücken die Bereiche Mobile Commerce sowie Social Commerce immer stärker in den Vordergrund. Generell wird der lineare Kaufprozess immer mehr durch einen crossmedialen Prozess abgelöst, in dem der Nutzer über unterschiedliche Kanäle angesprochen wird und ihn erst die Summe der Einflüsse zur Kaufentscheidung bewegt.

So sagen die Veranstalter auch voraus, dass derjenige, „der langfristig Erfolg haben will, überall dort präsent sein muss, wo seine Kunden es erwarten“ und schließen daraus: „Nur wer online stark ist, wird seine Kunden auch offline auf Dauer halten können.“ Unter den Teilnehmern wird auch eine exklusive Beratung in Form eines Shop Efficiency Scans verlost, in dem der Shop auf Herz und Nieren auf Verbesserungsmöglichkeiten geprüft wird.

Auch die Location des Events hat einiges zu bieten: Veranstaltungsort ist die Allianz Arena in München. Zusätzlich können alle teilnehmenden Gäste die Allianz Arena bei einer Besichtigungstour hautnah erleben. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 15. März hier anmelden.

Für diese Veranstaltung gibt es nur ein limitiertes Platzkontingent.

Veranstaltungsinformationen

  • Ort: Allianz Arena, Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München
  • Datum: Donnerstag, 21. März 2013
  • Eintritt: kostenlos, Anmeldung erforderlich

Das vollständige Programm sowie Informationen zum Event und zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Bild: commons.wikimedia.org