Marcell Jansen (gelbes Shirt) beim Training 2013.

Vom Fußballer zum Gründer, von diesem Weg träumt der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Marcell Jansen. In einem Interview mit der Bild-Zeitung gab der 29-Jährige, der die letzten acht Jahre für den Hamburger SV spielte, heute sein Karriereende bekannt. Und verkündete gleich, wie es weitergehen soll: „Ich habe einige Projekte im Kopf, ein Startup zum Beispiel. Davon träume ich – und das setze ich um. Mit 100 Prozent Leidenschaft, da brenne ich.“

Der Profisportler hat bereits Gründungserfahrung: Vor sechs Jahren baute er eine eigene Marketing-Agentur auf. Die MJ GmbH startete mit einem Mitarbeiter. „In meiner Freizeit entwickle ich lieber Konzepte, als an der Playstation zu spielen“, sagte Jansen damals dem Magazin Sport Bild. Nach seiner Karriere könne er sich gut vorstellen, im Marketing zu arbeiten. Eine große Gewinnspielaktion unter dem Namen „City-Jumpers“ folgte.

Einige Jahre später entwickelte er mit dem Unternehmen die grafisch aufwendige Poker-Plattform V-I-Poker (wird derzeit überarbeitet), auf der die Community gegen Fußball-Kollegen wie Lukas Podolski antreten kann. Zu gewinnen sollte es signierte Fußballschuhe von Ruud van Nistelrooy oder ein WM-Trikot von Mesut Özil geben. Zu seiner Motivation äußerte er sich damals gegenüber der Welt: „Ich war seit einiger Zeit Profi, merkte aber: Ich brauche für meinen Kopf noch etwas anderes.“

Ein anderer Ex-Fußballprofi engagiert sich aktuell ebenfalls in Startup-Kreisen. Lothar Matthäus ist bei dem Online-Portal Trainerstar.de eingestiegen. Laut dem Unternehmen hat er zehn Prozent der Anteile gekauft. Auf der Seite des Startups sind 5.000 Amateur-Fußballtrainer angemeldet. Künftig soll darüber etwa ein Trainingsplan in der App erstellt werden. Altstar Matthäus startet mit einer Kolumne.


Übersicht: Promis, die in Startups investieren

Diese Promis investieren in Startups

, POLAND – NOVEMBER 18: Robert Lewandowski of Poland during the UEFA Nations league match between Poland v Holland on November 18, 2020 (Photo by Laurens Lindhout/Soccrates/Getty Images)
Bild: Kathi Rudminat/Flickr