Monoqi

Auf 23,2 Millionen Euro Umsatz sei der auf Designmöbel spezialisierte Online-Shop Monoqi im Jahr 2015 gekommen, sagte Gründer Simon Fabich dem Handelsblatt – nach zehn Millionen Euro im Vorjahr, Das zeigt zwar gutes Wachstum. Von schwarzen Zahlen aber ist das Unternehmen weit entfernt: Nachdem das Unternehmen den Break-Even bereits für Mitte 2015 in Aussicht gestellt hatte, könnte es nun 2017 so weit sein, so Fabich weiter.

Außerdem will das Unternehmen vom bisherigen „Flash Sale“-Modell abrücken und auch ein dauerhaftes Angebot starten. Neue Investoren sollen das finanzieren, die will Fabich nach eigenen Angaben nun bald finden. Bislang ist der Verlag Condé Nast mit 34 Prozent größter Anteilseigner.

Mit der Neuausrichtung soll es beim Berliner Startup auch ein merkbares Personal-Hin-und-her gegeben haben – Verträge wurden nicht verlängert, Mitarbeiter mussten die Positionen wechseln. Weitreichende Entlassungen soll es nach Unternehmensangaben aber nicht gegeben haben. Künftig steht Monoqi nun noch stärker in Konkurrenz zu den Rocket-Firmen Westwing und Home24. Die sind aber deutlich größer. Hinzu kommen US-Player wie Made, die ebenfalls auf den deutschen Markt drängen.

Home24

Apropos Home24. Der Berliner Möbel-Versender kam in den ersten neun Monaten in 2015 auf 172 Millionen Euro, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 105 Millionen Euro. Allerdings wurde das Wachstum teuer erkauft. So verdoppelte sich der Verlust (Ebitda) laut Geschäftsbericht des Investors Kinnevik (PDF) nach minus 27 Millionen Euro auf minus 56 Millionen Euro, die Ebitda-Marge verschlechterte sich von minus 26 auf nunmehr minus 33 Prozent.

Um diesen Negativtrend besser in den Griff zu bekommen, hatte sich der Möbelversender zuletzt von zwei Vorständen verabschiedet. Wobei nicht klar ist, wer sich von wem trennte. Außerdem dünnte Home24 Ende vergangenen Jahres die Belegschaft aus. Nach offiziellen Angaben wurden zwar nur 35 Stellen gestrichen – dem Vernehmen nach sollen es aber mehr gewesen sein. Insgesamt 1.200 Mitarbeiter hat das Unternehmen.

Auctionata

Auch das Online-Auktionsportal Auctionata vermeldet gestiegene Umsätze. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 81 Millionen Euro umgesetzt, heißt es vom Berliner Startup. Das entspreche einem Wachstum von 165 Prozent. Damit habe Auctionata 2015 sowohl den höchsten Jahresumsatz als auch den höchsten Auktionszuschlag aller Auktionshäuser in Deutschland verzeichnet.

Stärker noch als Monoqi und Home24 hatte sich Auctionata im vergangenen Jahr personell gesund geschrumpft. In Unternehmenskreisen war von ganz erheblichen Kürzungen die Rede – Auctionata hatte gegenüber Gründerszene zwar Entlassungen bestätigt, aber keine konkrete Zahl genannt.

Rund 250 Livestream-Auktionen in diversen Übertragungsformaten habe es im vergangenen Jahr gegeben. Interessantes Detail: Mit dem Spitzenresultat des Jahres, der chinesischen Automatenuhr, die für 3,37 Millionen Euro (inklusive Käuferaufgeld) verkauft wurde, stellte Auctionata nach eigenen Angaben einen Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf, das je online versteigert wurde.

Bild: Colin Anderson / Gettyimages