Sven-Kuelper-Niclaus-Mewes-myTaxi
Sven-Kuelper-Niclaus-Mewes-myTaxi Da waren sie noch zu zweit: die MyTaxi-Gründer Sven Külper (links) und Niclaus Mewes

Es war eine spektakuläre Übernahme: Im September 2014 kaufte die Daimler-Tochter Moovel 100 Prozent der Anteile am Hamburger Startup MyTaxi. Für die beiden Gründer Sven Külper und Niclaus Mewes bedeutete der Deal einen Rollenwechsel: Külper verließ das Unternehmen zum Jahresende, er wollte sich mehr um „Freunde und Familie kümmern und die Welt bereisen“, wie es im MyTaxi-Blog hieß. Mewes blieb CEO – das heißt, angestellter Geschäftsführer bei einer Firma, die ihm nicht mehr gehört.

In einem aktuellen Interview mit dem Online-Magazin Mittelstand – die Macher äußert sich Mewes erstmals ausführlich zu seiner neuen Rolle. Das Magazin wird maßgeblich von der Deutschen Telekom finanziert, die über ihr Investmentvehikel T-Venture an MyTaxi beteiligt war.

Im Interview gesteht Niclaus Mewes, der Verkauf sei ihm „überhaupt nicht“ leichtgefallen. „MyTaxi ist das Baby von mir und meinem Mitgründer Sven Külper“, so Mewes. „Wir haben sehr viel Herzblut, Schweiß und Energie in den Aufbau von MyTaxi gesteckt.“ Über die Jahre seien „gute Freundschaften mit einer Vielzahl von Mitarbeitern entstanden. Das gibt man nicht leichten Herzens auf.“

Der Verkauf des Startups habe für die beiden MyTaxi-Gründer nie im Vordergrund gestanden. „Der erfolgreiche Exit ist häufig der Wunschtraum von Gründern. Bei uns stand das aber nie im Mittelpunkt. Im Gegenteil.“

Leichtgefallen sei ihm hingegen der Rollenwechsel zum angestellten Geschäftsführer, so Mewes. Schon als Gründer und CEO habe er „stets auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitern kommuniziert. Daran hat sich nichts geändert. Und reporten mussten wir auch schon an unsere Investoren.“

Das gesamte Interview mit Niclaus Mewes gibt es hier.

Bild: MyTaxi