Ein Beitrag von Torben Lux, Redakteur bei OnlineMarketingRockstars.de.
Die Online-Marketing-Branche spricht häufig ihre ganz eigene, besondere Sprache. Und es gibt viele ungeschriebene Gesetze, wie man so redet. Einige davon sind nur speziell, andere glatt gelogen und wiederum andere sind selbst für Germanisten mit soliden Englisch-Kenntnissen kaum zu entschlüsseln – für die eigenen Eltern dann natürlich erst recht nicht. Hier sind unsere 16 nervigsten Sprüche im Online Marketing:
„Also normalerweise gibt es bei uns keine Zählabweichungen.“ (Kategorie „gelogen“: Abweichungen zwischen Zählsystemen wie zum Beispiel dem Adserver des Kunden und dem Vermarkter gibt es eigentlich immer.)
„Ja, die Whitelist ist selbstverständlich absolut brand-safe.“ (Kategorie „vermutlich gelogen“: Wo Reichweite Geld wert ist, rutschen schnell mal Reichweiten in Listen rein, die eher obskur sind.)
„Wenn der CPO stimmt, ist unser Marketing-Budget unendlich.“ (Kategorie „nervig“: Ja, schon klar. Nur leider stimmt der CPO nie. Oder kennt Ihr Fälle…?)
„We are leading the Ad Network from Israel…“ (Kategorie „nervig“: In Wahrheit müsste es heißen: „Wir suchen Publisher, die so verrückt sind, Lead-Kampagnen zu Tiefstpreisen für grenzwertige Gaming-Firmen anzunehmen.“ Nicht so das nächste große Ding.)
„Für ein höheres Pricing bekommen wir eine bessere Reichweite.“ (Kategorie „Vorsicht“: Die Beziehung zwischen Preis und Qualität ist nicht immer zwingend so, wie man meint.)
„Ich habe gerade mit unserer Technik gesprochen und mir wurde versichert, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.“ (Kategorie „Klassiker“ : Wer hat das noch nicht erlebt? Irgendwas macht Probleme, aber die Technik sitzt natürlich schon mit Hochdruck dran. Wer es glaubt…)
„Wir sind bereits komplett zu Premium-Preisen ausgebucht.“ (Kategorie „Branchen-Einsteiger“: So etwas zu erzählen, trauen sich meistens nur Anfänger, ohne dabei rot zu werden.)
„Unsere Data Scientists kommen direkt von der NASA.“ (Kategorie „Ja genau“: Und der Nikolaus kommt durch den Schornstein. Oder: Was ist eigentlich an der NASA so geil? Gibt es die überhaupt noch?)
„Ein Reporting ist bei SEO generell nicht üblich, da die wirklich wirksamen Maßnahmen natürlich streng geheim sind.“ (Kategorie „glatt gelogen“: Sofort die Agentur wechseln!)
„Ich bin seit 199X in der Branche.“ (Kategorie „nervig“: Von Menschen älterer Jahrgänge gerne als vermeintliches Qualitäts-Signal genutzt. Betonung liegt hier leider häufig auf „vermeintlich“.)
„Seit meinem Praktikum bei Rocket Internet in Malaysia bin ich als Online Marketing Evangelist tätig.“ (Kategorie „inflationär“: Mittlerweile rennt doch jeder Zweite in Berlin rum und erzählt gerne, dass er bei Rocket mal irgendwann irgendetwas gemacht hat.)
„Hast Du schon gehört? Angeblich macht Richie Rich mit Cookie-Dropping bei Zanox und Affilinet 30.000 Euro im Monat.“ (Kategorie „Klassiker“: Wenn sich Leute mit Basiswissen über Affiliate Marketing treffen, dauert es nicht lange, bis die Räuberpistolen losgehen. Das Schöne daran – einige davon stimmen auch. Nur welche?)
„Die Abonnenten unseres exklusiven Newsletter-Verteilers haben alle ein Double-Opt-In gegeben.“ (Kategorie „Vorsicht“: DOI ist ein schmaler Grad, es hat da schon Überraschungen gegeben…)
„Das Mobiltelefon ist das persönlichste Device.“ (Kategorie „nervig“: Einfach zu oft gehört Teil I.)
„Wir sind da extrem analytisch unterwegs.“ (Kategorie „nervig“: Einfach zu oft gehört Teil II.)
„Schickst Du mir ein paar Slides rüber?“ oder gerne auch nach Talks auf Konferenzen: „Stellst Du die Slides dazu online?“ (Kategorie „nervig“: Slides müssten dringend mal disrupted werden).
OnlineMarketingRockstars bat die Leser, ihnen noch weitere typische Floskeln aus der Szene zu schicken. Die Ergebnisse gibt es auf Seite 2 des Artikels.
Bild: © panthermedia.net / Martin Dworschak
Weitere Marketing-Floskeln
„Wir sind der größte xy-Store in UK und wollen jetzt groß in Deutschland starten. Können wir bei Euch für 500 Euro mit Abbruchrecht testen?“ (Kategorie „Nervig“: Es ist ja nichts gegen vorsichtiges Testen einzuwenden, aber…)
„Wir haben nur Premium Traffic!“ (Kategorie „Aufgepasst“: Wir empfehlen bei solchen Ansagen aus Prinzip, etwas genauer hinzuschauen.)
„Die CPO ist um Faktor zehn zu hoch? Na, das ist doch auch alles Branding!“ (Kategorie „Nervig“: Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Fehlende Leads sollen mit angeblichen Branding-Effekten schöngeredet werden.)
„Ich freue mich auf spannende Gespräche auf der dmexco.“ (Kategorie „Klassiker“: Der Spruch ist nur echt mit seinem Partner- oder Folgespruch zum selben Kontakt: „Wir müssen noch mal in Ruhe sprechen“.)
„SEO ist tot.“ (Kategorie „Klassiker“: Wenn für eine Branche jedes Jahr aufs Neue der Untergang prophezeit wird…Täglich grüßt das Murmeltier.)
„Das ist kein Bug, das ist ein Feature.“ (Kategorie „Klassiker“: Ursprünglich ein Scherz unter Entwicklern. Wird heute immer gerne mit einem Zwinkern gesagt, wenn Programme, Hardware et cetera mal nicht tun, was sie sollen – was ja fast nie vorkommt…)
„Wir suchen einen Affiliate, der SEM für uns umsetzt. Natürlich darf er nicht direkt zu uns verlinken und sollte ausschließlich generische Begriffe und keine Brand-Keywords verwenden.“ (Kategorie „Ahnungslos“: Viel Spaß bei der Suche.)
„Wir bringen insgesamt 30 Jahre Erfahrung im Marketing mit.“ (Kategorie „Bullshit“: Eine Aussage, die erst einmal wichtig klingt, aber gar nichts aussagt. 30 Mitarbeiter mit je einem Jahr Erfahrung wären zum Beispiel nicht so der Knaller.)
„Unser selbstentwickelter Algorithmus findet definitiv alle relevanten Nutzer und statistischen Zwillinge. Wie das funktioniert? Das können wir leider nicht verraten – streng geheim!“ (Kategorie „Nervig“: Sales-Schnack zum Rotwerden.)
„We are the world’s leading online (Video, DSP, Affiliate for xy or from xy…) advertising platform.“ (Kategorie „nervig“: Heute gibt doch jeder vor, in irgendeiner Nische die world’s leading platform zu sein.)
„80 % of our publishers belong to the comscore Top 100.“ (Kategorie „Klassiker“: Jedes Werbenetzwerk ist immer ausschließlich premium. Verrückt…)
„Brand Advertising ist eine übergeordnete Funnel-Aktivität, die nicht notwendigerweise eine Reaktion hervorruft.“ (Kategorie „Schön gesagt“: Ist schon richtig, aber irgendwann wäre eine Reaktion schon besser.)
„Wir brauchen sehr gute Konditionen für die Testkampagne. Wenn der Kunde die gute Performance sieht, können die Preise wieder angehoben werden.“ (Kategorie „geht meistens daneben“: Preise nach Test erhöhen ist halt nicht so leicht.)
„Bitte mal die Learnings festhalten.“ (Kategorie: „Chef-Talk“: Halt Dich doch selber fest.)
„Unser Motto ist ganz klar: Mobile First.“ (Kategorie „Klassiker“: Der Satz steht dann meistens in der Unternehmensbeschreibung auf der Firmenhomepage. Natürlich nicht im Responsive Design.)
Kennt Ihr noch mehr Online-Marketing-Floskeln? Dann schreibt sie in die Kommentare.