Tobias Kollmann

Startup-Professor Tobias Kollmann gibt seine Tätigkeit als Business Angel auf. Er verkauft seine Beteiligungsgesellschaft Netstart Venture an den Schweizer VC Mountain Partners für einen ungenannten Betrag. Damit gehen auch die Beteiligungen an insgesamt zehn Portfolio-Unternehmen an Mountain Partners: TVSmiles, Customer Alliance, Happystaff, Waschpakete.de, Fruux, RegioHelden, Kasseria, SEOlytics, NFC21 sowie Cloud&Heat (ehemals AoTerra). Beim Online-Marketing-Startup RegioHelden und der Bewertungsmanagement-Plattform Customer Alliance war Mountain Partners bereits zuvor als Investor an Bord.

Netstart-Gründer Kollmann will sich nun vor allem auf seinen Forscherjob an der Universität Duisburg-Essen und die Tätigkeit als Politikberater und Startup-Lobbyist konzentrieren. Kollmann ist Vorsitzender des Beirats Junge digitale Wirtschaft beim Bundeswirtschaftsministerium und Beauftragter für digitale Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wolle sich „ein wenig reduzieren im Hinblick auf die zeitliche Belastung“, so Kollmann gegenüber Gründerszene. In einem Interview vor gut einem Jahr hatte Kollmann beklagt, professionelle VCs oder Business Angels könnten sich „deutlich intensiver um ihre Deal-Pipeline und die bestehenden Investments kümmern“ als ihm es in seiner Mehrfachfunktion möglich sei.

Mit dem Exit der Beteiligungssparte wird Kollmanns Netstart-Gruppe radikal verkleinert: Der Consulting-Bereich, der Netstart-Inkubator sowie das Netstart-Institut für E-Business und E-Entrepreneurship werden eingestellt; Kollmann will allerdings seine Vortragstätigkeit fortsetzen. Ebenfalls fortbestehen wird der Bereich Netstart Systems, der schon heute als eigene GmbH Mobile, TV- und Web-Apps für Unternehmen entwickelt.

Würde er in Zukunft trotzdem noch einmal als Business Angel aktiv werden? „Im Moment würde ich das ausschließen“, antwortet Kollmann. Denn von Investoren würde zu Recht erwartet, dass sie sich nicht nur mit Geld beteiligten, sondern auch Zeit investierten.


Übersicht: Die wichtigsten Exits der vergangenen Monate

Aktuelle Exits

Bild: Gründerszene