Noch bis 23.08.2016 hier bewerben und als Teilnehmer des ProSiebenSat.1 Accelerator-Programms TV-Werbung in Höhe von 500.000 Euro erhalten!

 

Wie Clark mit dem P7S1 Accelerator und TV-Präsenz durchgestartet ist

Der Online-Versicherungsmakler Clark schließt vor einigen Tagen mit 13,2 Millionen Euro die zweitgrößte Finanzierungsrunde eines deutschen Versicherungs-Startups ab. Vor ungefähr einem Jahr hätte das junge Unternehmen sicher nicht mit diesem InsurTech-Boom gerechnet. Nach ihrer Gründung 2015 haben sie sich ziemlich genau zum jetzigen Zeitpunkt für die Teilnahme am ProSiebenSat.1 Accelerator beworben. Im Pitch überzeugte das Clark-Team mit seiner Idee: Eine algorithmusbasierte Smartphone-App zur digitalen Verwaltung des Versicherungsportfolios. Clark sorgt dabei nicht nur für mehr Transparenz, sondern kann auch erhebliche Einsparungen für den Nutzer erzielen. Neben vier weiteren Gründerteams setzten sie sich gegen eine Vielzahl von Bewerbern durch und erhielten ein 25.000 Euro Cash-Investment sowie 500.000 Euro für TV-Werbung auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe (ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold sowie kabel eins doku). Beides wird in Form eines Wandeldarlehens vergeben, das in der darauffolgenden Finanzierungsrunde in Eigenkapital gewandelt wird.


TV-Werbespot von Clark

Die TV-Kampagne steigerte den Bekanntheitsgrad des jungen Unternehmens enorm und hat dazu beigetragen, dass Clark das Volumen der verwalteten Versicherungsbeiträge auf 30 Millionen Euro verfünfzehnfachen konnte. „Die Dienstleistung von Clark ist noch relativ neu und erklärungsbedürftig. In einem TV-Spot hat man 20 Sekunden Zeit, die Dienstleistung dem Kunden zu erklären. Die Möglichkeit hat man beispielsweise bei einer Adword-Anzeige nicht. Daher ist TV-Werbung für uns extrem wichtig und funktioniert auch sehr gut”, sagt Dr. Christopher Oster, CEO und Co-Founder von Clark.

Im Rahmen des Accelerator-Programms wurde Clark gezielt bei der Entwicklung der TV-Kampagne unterstützt. Neben individuellen Mentorings erhalten die Startups Zugang zu einem exklusiven Netzwerk von Venture Capitalists, das aus Accel Partners, b-to-v, e.ventures, Earlybird, Holtzbrinck Ventures, Index Ventures und Lakestar besteht.

Dr. Christopher Oster, CEO und Co-Founder von Clark

TV-Werbung bleibt auch künftig ein wichtiger Marketingkanal für Clark. Im Anschluss an das Accelerator-Programm erhält Clark nun weitere Unterstützung von SevenVentures, dem Investment-Arm von ProSiebenSat.1. Sie beteiligen sich in Form von Media-Leistungen an dem anfangs genannten zweistelligen Millionenbetrag. „Am Beispiel von Clark zeigt sich, dass unser Accelerator als erster Kontaktpunkt für junge Unternehmen mit der ProSiebenSat.1-Gruppe fungiert. Es freut mich sehr, dass die Entwicklung des Clark-Teams auch nach der Teilnahme am Accelerator Unterstützung von der Konzernfamilie erhält”, sagt Dr. Jens Pippig, Geschäftsführer des ProSiebenSat.1 Accelerators.

Jetzt für die nächste Runde des ProSiebenSat.1 Accelerators bewerben!

Im Herbst dieses Jahres startet der ProSiebenSat.1 Accelerator sein Programm bereits zum achten Mal in Berlin. Der Fokus liegt dabei auf Startups, die sich auf den B2C-Bereich konzentrieren und die bereits eine erfolgreiche Traction vorweisen können. Die teilnehmenden Startups erhalten bei Bedarf zusätzlich Büroräume in der Hauptstadt.

Die Bewerbungsdeadline für die kommende Runde endet am 23. August 2016. Nach Ablauf dieser Frist werden unter allen Bewerbungen die 20 besten ausgewählt und zum Final Pitch Day am 13. September 2016 nach Berlin eingeladen. An diesem Tag wählt die Jury unter den ausgewählten Teilnehmern die fünf besten Teams aus. Für diese startet ab Anfang Oktober 2016 die nächste Runde des ProSiebenSat.1 Accelerator-Programms in Berlin.

Das bietet das Programm des ProSiebenSat.1 Accelerators:

  • EUR 500.000 TV-Werbevolumen auf den Sendern der TV-Gruppe
  • EUR 25.000 Cash-Investment
  • Individuelles Coaching und Mentoring
  • Netzwerk und Kooperationen
  • Office Space in Berlin

 

Mehr Informationen zum P7S1 Accelerator sowie das Bewerbungsformular gibt es online unter www.p7s1accelerator.com.

 

 

Artikelbild: ProSiebenSat.1 Accelerator