Neue Top Level Domains Infografik

Neue Top Level Domains starten jetzt

Endlich ist es soweit, diese Woche starten die ersten Sunrise-Phasen für die neuen Domainendungen (nTLDs). Zuerst werden Marken, die sich beim Trademark Clearinghouse angemeldet haben, Ihre Domains für folgende Endungen sichern können:

.bike

.clothing

.guru

.holdings

.plumbing

.singles

.ventures

Ab dem 29. November 2013 werden diese Domainendungen dann für jeden frei registrierbar sein. Das alles natürlich nach dem bekannten „First come – first serve“-Prinzip. Doch das ist noch nicht alles: Am 05. Dezember 2013 folgen dann auch schon die nächsten nTLDs in die Sunrise-Phase. Das werden voraussichtlich

.camera

.equipment

.estate

.gallery

.graphics

.lighting

.photography

sein. Die freie Registrierung wird hier zum 05. Februar 2014 erwartet.

Aber warum überhaupt neue Domainendungen?

Anzeige
Bereits 2008 plante die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) die Einführung der nTLDs. Damals und vor allem heutzutage ist es schwierig, einen vernünftigen Domainnamen unter beliebten Top-Level-Domains zu finden. Die neuen Domainendungen sorgen also für mehr Vielfalt im Internet.

Viele Fragen drehen sich um die Einführung der neuen Domains. Folgende Infografik soll einen Überblick über die Neuerungen geben.

neue top level domains infografik

Titelbild und Grafik: Checkdomain