Timm Langhorst, ehemals bei Jamba für die Dating Plattform iLove verantwortlich (und somit Nachfolger von MyVideo-Gründer Christian Vollmann) ist seit wenigen Tagen nicht mehr bei Jamba. Sondern bei irgendeinem Berliner Startup im Stealth Mode, welches etwas geheimnisvolles aber dafür revolutionäres tut.

Wenn man Timm eine Mail an seinen alten Account schickt, wird dies mit folgendem Auto-Reply quittiert:

„Liebe Geschäftspartner,

nach einer schönen Zeit bei iLove habe ich das Unternehmen zum 11.08. verlassen um mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Jamba ist ein spannendes Unternehmen mit großartigen Mitarbeitern. Vermissen werde ich insbesondere das iLove Team, dass mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Ines Lehmann (+49 30 69 538 – 5586 / ines.lehmann@ilove.net) wird die Leitung des Online Marketing übernehmen und sich darum kümmern, dass iLove die reichweitenstärkste Dating Website bleibt.

Am 01.09. werde ich bei einem Startup in Berlin anfangen, dass im Oktober eine revolutionäres Produkt auf den Markt bringen wird.

Viele Grüsse,

Timm Langhorst“

Wenn man ihm hingegen auf seiner Geburtstagsparty unangenehme Fragen stellt, dann kommt dabei folgendes heraus (ich warne vor schlechter Bild- und Tonquali, Video nur für absolute Hardcore Insider geeignet! Und eigentlich sagt Timm auch nicht viel außer, dass sie Ende Oktober launchen wollen und er nichts sagen kann…):

Hmmm, spannend, spannend. So wie andere in Dauer-Beta sind, so kenne ich ein Berliner Unternehmen, welches inzwischen schon seeeehr lange im Dauer-Stealth-Mode ist. Die Firma heisst ‚Noch geheim‘ und hinter selbiger stecken unter anderem Alexander Artopé sowie Sebastian Rieschel. Da Sebastian vorher auch bei Jamba war (Abteilung Schutzbrief sowie ein Gastspiel mit Herrn Schagen bei Jamster USA), gäbe es durchaus einen iLove-Bezug.

Alex & Sebastian, outet euch doch langsam mal… ;).

Was uns zu den Pros und Contras von Stealth Modes bringt:

Pro:

  • Geheimnisvoll, schweisst zusammen (Team)
  • Geheimnisvoll, macht neugierig (Marketing & PR)
  • Idee kann nicht geklaut werden

Contra:

  • geheimnisvoll, nervt (wenn man nicht eingeweiht wird)
  • albern (wenn es a) monatelang ist und es b) eh jeder weiß und es c) keine neue Idee, sondern nur ein Copycat angelsächsischer Sachen ist)
  • Abschreckung fehlt und hält andere nicht davon ab, das gleiche auch zu tun wenn jemand auf die gleiche Idee kommt