Wer schon einmal ein erfolgreiches Startup aufgezogen hat, den bringt so schnell nichts aus der Ruhe – auch kein Mitbewerber, der eine Millionen-Finanzierung nach der anderen einfährt und Konkurrenten wie CleanAgents und Familienhelfer aufkauft. Seit etwas über einem Jahr ist Lieferheld-Gründer Nikita Fahrenholz mit seinem zweiten Startup Book A Tiger im Putzkraft-Markt unterwegs. Dort ist sein härtetester Gegner das von Rocket unterstützte Venture Helpling, das für viel Wirbel sorgt. Trotzdem: Fahrenholz bleibt entspannt.

Wie gut läuft es bei Book A Tiger? Wie ist es, ein zweites Mal zu gründen? Und wie bleibt Nikita Fahrenholz nur so ruhig? Wir haben den Ex-McKinsey-Berater gefragt, in Berlin trafen wir ihn zum Interview.

Nikita, entschuldige die direkte Frage, aber was hältst du eigentlich von Helpling?

Ich spreche grundsätzlich nicht über Wettbewerber – das ist so eine eigene goldene Regel. Und ich gucke sie mir auch nicht so genau an. Claude und ich sind sehr auf unsere Firma und unser Team fokussiert. Für mich ist es auch gar nicht wichtig, was Helpling so macht. Aber ich glaube, sie machen einen guten Job. Ich finde beispielsweise ihre Werbemaßnahmen gut durchdacht – das sieht alles sehr stimmig aus.

Du scheinst die Konkurrenz recht entspannt zu sehen.

Ich habe mir da natürlich auch meine Gedanken gemacht, als wir zeitgleich mit Helpling gestartet sind. Aber der Reinigungsmarkt ist kein The-Winner-Takes-It-All-Markt. Ganz im Gegenteil: Der Markt ist so groß, dass es mehrere Player geben kann. Und außerdem spornen dich die Wettbewerber an – und sie machen Werbung für dich mit. Der Wettbewerber hängt überall Plakate auf? Ja, ist doch super! Dann wissen die Menschen wenigstens, dass es so ein Angebot gibt, suchen bei Google und finden weitere Angebote – wie Book A Tiger.

Hast du diese Gelassenheit in deiner Zeit bei Lieferheld erlernt? Da hattet ihr schließlich auch einige Wettbewerber.

Ja, das ist sicher ein Stück weit Erfahrung. Aber man wird auch gelassen, wenn man das gute Feedback der Kunden liest und sich einige Investoren bewusst für dein Team und bewusst gegen ein anderes Team entscheiden. Aber ein Stück weit ist es natürlich auch einfach Ignoranz.

Helpling hat kürzlich CleanAgents übernommen. Haben Sie euch auch ein Angebot gemacht?

Es gibt keine Gespräche zwischen Helpling und uns.

Kennst du die beiden Helpling-Gründer eigentlich persönlich?

Ja, Claude und ich haben uns ein paar Mal mit ihnen getroffen – die sind beide wirklich sehr nett. Es wäre besser, wenn sie doof wären (lacht). Aber natürlich kann man Book A Tiger eher als ein Startup betrachten als Helpling – da steckt schließlich auch mein eigenes Geld drin und nicht das von einem großen Company Builder.

Trotzdem werden Book A Tiger und Helpling ständig miteinander verglichen. Was ist euer Vorteil? Dass ihr kleiner seid und dafür mehr Zeit für eure Entscheidungen habt?

Ganz wichtig an dieser Stelle: Ohne alle Zahlen zu kennen, weiß ich, dass wir in Deutschland fast genauso groß sind wie Helpling, beinahe sogar Marktführer. Wir hatten in den vergangenen Monaten enorm hohe Wachstumsraten, deswegen konnten wir bisher auch sehr viel Geld einsammeln. Aber der Punkt ist ja folgender: Wir sind sehr fokussiert auf Deutschland, jetzt auch auf die Schweiz. Das bringt enorme Vorteile, denn das Modell ist komplex und es gibt viele Datenpunkte. Ich glaube wirklich, dass es eine riesige Herausforderung ist, wie Helpling in sechs Monaten drei Finanzierungsrunden abzuschließen, 300 Mitarbeiter zu betreuen und das Konzept in 13 Ländern aufzubauen.

Wie ist euer Ansatz?

Wir fokussieren uns jetzt auf die DACH-Region und wollen dann auch international ausrollen. Aber wir wollen nicht alles parallel machen, sondern step by step. Ich glaube, der Markt wird sich enorm entwickeln, aber wir sind auch alle sehr früh dran. Insofern verschenken wir auch nichts, wenn wir in einem bestimmten Land ein Jahr später launchen.

Bei eurem Modell wird häufig kritisiert, dass die Nutzer die Plattform leicht umgehen können und eine Reinigungskraft nach dem ersten Einsatz privat buchen. Ist das tatsächlich ein Problem?

Wir haben enorm starke Wiederkehrraten. Die sind sogar deutlich höher als bei Lieferheld am Anfang. Das gibt uns sehr viel Mut. Das Problem mit dem Abwerben hatten wir auch bei Lieferheld – da geben die Lieferdienste dem Kunden noch mal ihren eigenen Flyer beim Ausliefern. Tatsächlich ist es aber kein Problem bei uns.

Warum nicht?

Ich vermute, weil unser Service wirklich bequem für die Kunden ist. Sie haben jemanden, der legal und versichert bei ihnen putzt. Nach Abzug der Steuern kostet es sie vielleicht einen Euro mehr, das sind wahrscheinlich so acht Euro im Monat. Auch unseren „Tigern“ [den Reinigungskräften] macht es Spaß, weil sie so flexibel arbeiten können.

Trotzdem wird nicht immer alles reibungslos ablaufen, oder? Was ist derzeit eure größte Herausforderung?

Wir müssen darauf achten, dass wir uns nicht überfordern, denn die Nachfrage ist höher als erwartet und sie wächst ständig. Wir mussten schonn mehrmals das Marketing abstellen – das habe ich vorher noch nie gemacht. Und trotzdem waren wir überbucht. Der Service spricht sich einfach sehr schnell rum. Und wir wollen nebenbei auch noch die besten Leute bekommen, das ist wirklich nicht immer einfach. Ich führe wahnsinnig viele Interviews.

Viel anstrengender stelle ich mir die Aufgabe deines Mitgründers Claude Ritter vor, der, wie du mal gesagt hast, jedes Kunden-Feedback durchliest. Wieso macht er das?

Claude will einfach wissen, was die Kunden über unseren Service denken. Das gibt uns auch immer wieder die Bestätigung, dass wir das richtige tun. Ich habe das am Anfang auch gemacht, aber irgendwann hat mich das fertig gemacht (lacht).

Überlegt ihr, euren Service auf andere Bereiche auszuweiten – auf Babysitter oder Handwerker zum Beispiel?

Unser Fokus liegt auf dem Cleaning-Segment. Wir wollen in den nächsten zwei Jahren erst einmal nichts anderes machen. Aber natürlich heißen wir aus gutem Grund „Book A Tiger“ und nicht „Cleaning24“. Alleine bei dem Namen kann man sich ja schon denken, dass da bald noch irgendwas anderes dazukommen soll. Was das genau sein wird, wissen wir noch nicht. Wir testen zwar schon, aber auch da wollen wir uns Zeit lassen.

Welche Zahlen kommuniziert ihr aktuell?

Wir kommunizieren noch keine Zahlen, dafür ist es zu früh und die Zahlen entwickeln sich auch zu schnell. Ich vergleiche unsere Zahlen immer mit denen von Lieferheld und daher weiß ich, dass unser Wachstum gut ist.

Strebt ihr einen schnellen Break-Even an?

Ja, wir wollen bald hochprofitabel werden. Denn gerade mit unserem Modell kann man sich sehr leicht selbst trügen: Man kann zwar sehr schnell wachsen, aber dann vergisst man häufig die Kosten.

Wann genau wollt ihr also profitabel sein?

Das lässt sich nicht immer zuverlässig sagen. Aber das interne Ziel für die Profitabilität ist zwei- bis zweieinhalb Jahre nach dem Launch.

Klingt nach einem soliden Plan. Rätst du auch anderen Gründern dazu, keine Angst vor konkurrierenden Rocket-Ventures zu haben?

Ganz ehrlich: Es wäre einfach traurig, wenn jeder Gründer völlig demotiviert wäre, nur weil es Rocket gibt. Man sollte genauso viel Respekt vor Rocket haben wie vor jedem anderen Wettbewerber. Meine Message an andere Gründer ist: Konzentriert euch auf euer Unternehmen und das Produkt und akzeptiert einfach, dass ihr keinen Erfolg systematisieren könnt. Und: Es ist schwer, gute Leute zu finden. Doch wenn man diese Rockstar-Typen findet, dann kann man gewinnen.

Bereust du eigentlich manchmal, dass du von Lieferheld beziehungsweise Delivery Hero weggegangen bist, um wieder ein neues Unternehmen zu gründen?

(lacht) Ich habe diese Woche wirklich wenig geschlafen und manchmal habe ich diese Momente, in denen es einfach nicht so läuft wie man es will. Diese Momente hat jeder. Aber ich habe im letzten Jahr wahnsinnig viel gelernt und das ist für mich das wichtigste. Deswegen habe ich meinen Weggang bei Delivery Hero nie bereut. Trotzdem: Delivery Hero hat ein echt klasse Team und ich hoffe, dass die einen tollen Börsengang hinlegen.

Bild: Book A Tiger