undefined
undefined Erfolgreich auf Ebay: Norbert Lehnhoff

Norbert Lehnhoff hat es geschafft. Der Fotohändler aus Dinslaken (NRW) gehört mittlerweile zum vornehmen Kreis der Ebay-Umsatzmillionäre. In Deutschland liegen etwa 1.000 Händler über dieser magischen Einkommensgrenze.

Die meisten von ihnen handeln mit Möbeln oder Gartengeräten. Autozubehör, Computer und Fotoequipment kommen auch häufig vor. „In unserem Bereich hat man die Million schnell geknackt“, erzählt Lehnhoff dem Business Insider. Klingt logisch: Videokameras, Fotoapparate und Objektive kosten vergleichsweise viel Geld.

Wie viel sein Geschäft „Allmedia“ in einem Jahr abwirft, möchte Lehnhoff nicht verraten. Dafür gibt er Einblicke in die Umsatzstruktur: „Das Online-Angebot sorgt für mehr als 50 Prozent der Einnahmen. Allein Ebay kommt etwa auf 35 Prozent“, berichtet Lehnhoff im Gespräch.

Verknüpfung von digital und analog

Lehnhoff betreibt auch einen eigenen Online-Shop, außerdem bietet er seine Ware auf Amazon an. Sein klassisches Ladengeschäft gibt es immer noch — obwohl es vor 16 Jahren so aussah, als wäre der stationäre Handel in eine Sackgasse geraten. Sein Fotogeschäft war erst kurz vorher aus der Innenstadt weggezogen. Die hohen Mieten waren schuld. Immer weniger Menschen kauften Fotofilme oder ließen ihre Bilder entwickeln und rahmen.

„Ich hätte nicht damit gerechnet, aber durch Ebay ist auch unser Geschäft in Dinslaken gewachsen“, berichtet der Fotohändler. Die Verknüpfung von digital und analog ist für ihn einer der Schlüssel zum Erfolg.

Seine Kunden wüssten, dass es da „echte Menschen“ gibt, die man anrufen könne, die einen auch im Geschäft beraten — und das zum „Internetpreis“, versichert der Geschäftsführer. „Wir haben mittlerweile Kunden aus dem ganzen Ruhrgebiet und auch aus den Niederlanden“, so Lehnhoff, der in den vergangenen Jahren fast die halbe Verkaufsfläche zu einer Versandstation umgebaut hat.

Drei Vollzeitkräfte und zwei Teilzeitkräfte kümmern sich täglich um die Pakete. Je nach Saison und Auftragslage verlassen 200 bis 400 Sendungen den Betrieb an der Sterkrader Straße 270. „In der Anfangszeit haben wir das sozusagen nebenbei auf der Ladentheke gemacht“, erinnert sich der Dinslakener.

Auch im Arbeitsalltag hat sich in seinem Geschäft vieles verändert. Die Mitarbeiter sind alle mit einem Foto auf der Internetseite verewigt, Lehnhoff beantwortet täglich Dutzende E-Mails. Als es während eines schweren Unwetters zu Verzögerungen bei der Paketzustellung kam, schrieb der Firmenchef rund 250 Kunden an und erklärte ihnen, warum es mit der Lieferung länger dauert. „Wenn jemand bei uns anruft, landet man im Laden und nicht bei irgendeiner Hotline“, fügt Lehnhoff an.

Den Online-Marktplatz Ebay gibt es in Deutschland seit 1999. Seit 2001 ist Norbert Lehnhoff registrierter Händler. Seine Seite hat inzwischen 83.802 Bewertungen erhalten. 100 Prozent davon sind positiv — eine bemerkenswerte Bilanz, die mit einer automatischen Einladung in die exklusivsten Ebay-Zirkel verbunden ist:

Rauschende Feste für die besten Verkäufer

„Skifahren in Tirol, Sonne tanken auf Mallorca“, erzählt Norbert Lehnhoff strahlend dem Business Insider. Die Top 100, also die erfolgreichsten deutschen Händler, wurde bis vor ein paar Jahren mit allerlei Privilegien und Partys überschüttet. Inzwischen spart der Internetriese, die Vergnügungsfahrten sind weitestgehend gestrichen.

Geblieben sind dagegen Förderprogramm für besonders erfolgreiche Händler, die dadurch bis zu 20 Prozent der Verkaufsprovision sparen können. Lobende Worte findet Lehnhoff für die von Ebay verbesserte Produktkategorisierung und das Bezahlsystem Paypal. Dadurch sei der Interneteinkauf für beide Seiten sicherer geworden.

An die geselligen Treffen in den Bergen oder am Strand erinnert sich Norbert Lehnhoff immer noch regelmäßig — weniger wegen der schönen Momente, sondern wegen der mahnenden Erfahrungsberichte: Einige Firmen sind viel zu schnell gewachsen“, berichtet der Fotohändler. „Die sind dann komplett baden gegangen. Die konnten ihre Lieferanten am Ende nur noch mit den Kundengeldern bezahlen und mussten sehen, wie sie die Löcher stopfen.“ Für Ebay hagelte es damals negative Presse.

Norbert Lehnhoff sagt, er würde darauf achten, nie mehr als 15 Prozent pro Jahr zu wachsen. Man dürfte schließlich nicht überrascht sein, wenn Kunden ihr Widerrufsrecht einfordern und Geld zurück verlangen. Kaufmännischen Grundsätze würden auch im Internet gelten. Rückblickend berichtet der Umsatzmillionär mit einem gewissen Stolz: „Ich würde alles wieder genauso machen.“

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.

Mehr von Business Insider Deutschland:

Besonderes Schnäppchen: Ehrlicher Verkäufer bietet auf Ebay eine echte „Dreckskarre“

Der etwas andere Exit: Dieses Startup wird gerade bei Ebay versteigert

Wahnsinnige Preise: Das ist die neue 5-Euro-Münze jetzt schon auf Ebay wert

„Es reicht mir“: Dresdnerin veröffentlicht ungewöhnliches Jobgesuch bei Ebay

Bild: privat