Knapp ein Jahr nach ihrer Gründung schließt die Beko Käuferportal GmbH seine Finanzierungsrunde ab und geht eine strategische Partnerschaft mit der Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ein. Die Kooperation umfasst ein Investment im mittleren sechsstelligen Bereich sowie ein umfangreiches Mediabudget, das gezielt im nordwestdeutschen Raum eingesetzt werden soll.

Die Kooperation von Käuferportal.de und der Nordwest-Zeitung fördert die Online-Plattform als Schnittstelle zwischen New und Old Economy. Während das Portal die Schnelligkeit und die Vergleichbarkeit des Internets bedienen soll, ist angedacht, dass die NWZ die Qualität und die Nachhaltigkeit eines klassischen Fachhandels beisteuert. Das gemeinsam mit Team Europe Ventures (an Gründerszene beteiligt) gegründete Käuferportal wird bereits durch ein Business-Angel-Netzwerk bestehend aus Personen wie Lukasz Gadowski, Kolja Hebenstreit und Ehssan Dariani (Gründer von studiVZ) unterstützt. Mit der NWZ hat Käuferportal nun einen Partner gefunden, der helfen soll den Beschaffungsprozess für mittelständische Unternehmen günstiger und zeitsparender zu gestalten.

Insbesondere die starke Präsenz der NWZ im Nordwesten Deutschlands will Käuferportal für sich nutzen, umgänzlich neue Käuferschichten anzusprechen. „Käuferportal hat einen starken Partner für eine Online- und Offline-Kooperation gesucht, der sich nun in der Nordwest-Zeitung findet. Da sich beide Unternehmen vor allem auf den Mittelstand als Zielgruppe konzentrieren, macht diese Zusammenarbeit viel Sinn“, sagt einer der Gründer Robin Behlau. NWZ-Geschäftsführer Ulrich Gathmann und Herbert Siedenbiedel stimmen dem zu: „Wir glauben an die Idee von Käuferportal. Das nutzwertbezogene Geschäftsmodell, das ehrgeizige Team und das Erreichen der bisherigen Meilensteine haben uns überzeugt. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit dem Käuferportal einen zusätzlichen Mehrwert anbieten zu können.“

In den nächsten Wochen werden die ersten gemeinsamen Projekte gestartet. Den regionalen Fokus der NWZ wird Käuferportal.de nutzen, um das bereits aus 1.200 Anbietern bestehende Netzwerk gezielt auszubauen. Geplant sind beispielsweise die Einführung von Premium-Mitgliedschaften sowie eine Erweiterung der bisherigen Produktpalette.

Über Käuferportal:

Gründer und Geschäftsführer von Käuferportal sind Robin Behlau und Mario Kohle. Die Gründung im Juli 2008 erfolgte mit aktiver Unterstützung von Team Europe Ventures (u.a. Lukasz Gadowski – Internetunternehmer des Jahres 2007, Kolja Hebenstreit – Seedinvestor StudiVZ). Die Beko Käuferportal GmbH ist am Berliner Gendarmenmarkt ansässig und beschäftigt derzeit 20 feste Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online-Redaktion, IT und Öffentlichkeitsarbeit. Käuferportal erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, u. a. gewannen Mario Kohle und Robin Behlau denBitkom Innovators‘ Pitch 2009 und war „Gründer des Monats“ der Financial Times Deutschland im März 2009.