Diese Mail soll ein Befreiungsschlag sein: Number26 hat heute seine neuen Regeln an alle Kunden geschickt, eine sogenannte Fair-Use-Policy. In dem Schreiben ist geregelt, wie oft die Kunden des Berliner Fintechs an einem Geldautomaten gebührenfrei abheben dürfen.

Was sich nach einem Detail anhört, ist für das Startup von großer Bedeutung. Number26 hatte vor einigen Wochen hunderten Kunden gekündigt, ohne einen Grund anzugeben. Nach einem Shitstorm redete das Unternehmen erst nach einigen Tagen Klartext: Kunden, die zu häufig Geld abgehoben hätten, seien gekündigt worden. Denn: Jedes Abheben kostet das junge Unternehmen zwischen 1,50 Euro und 2 Euro, hieß es damals von dem Startup.

Insbesondere Kunden, die bei Number26 im Durchschnitt 15 Mal pro Monat Geld aus dem Automaten zögen, seien davon betroffen, teilte das Unternehmen mit. Die neuen Limits liegen aber weit unter der damals genannten Grenze.

Die Regeln im Detail:

  • Fünf kostenfreie Bargeldabhebungen in Deutschland, für Nutzer unter 26 Jahren und für die, welche Number26 als Hauptkonto nutzen
  • Drei gebührenfreie Abhebungen für alle anderen
  • Nach Nutzung dieses Kontingents kostet jede Abhebung zwei Euro
  • Abheben bei Einzelhändlern über Cash26 bleibt gebührenfrei

Besonders für Nutzer, die Number26 nicht als ihr Hauptkonto verwenden, wird das Konto unattraktiv, da sie nicht einmal ein Mal pro Woche gebührenfrei abheben dürfen. Für viele Nutzer war das kostenlose Geldabheben ein wichtiger Grund, den Service des Berliner Unternehmens zu verwenden. Die ersten aufgeregten Reaktionen finden sich schon in den sozialen Netzwerken:

 

Die Details sind mittlerweile auch auf dem Blog des Unternehmens zu finden, ab September werden die neuen Regeln gültig sein.

Bild: Georg Räth / Gründerszene