Fynn-Kreuz-Numbrs-Startup-Helden

Fynn Kreuz (30) ist Head of Marketing und Mitglied des Managements beim Mobile-Banking-Dienst Numbrs.

„Startup-Held“ Fynn Kreuz im Interview

Eine App für alle Konten: Numbrs will das Banking in die moderne Zeit holen. Mit der mobilen Anwendung lassen sich alle Geldein- und ausgänge bündeln und analysieren. Abbuchungen lassen sich übersichtlich aufschlüsseln – zum Beispiel in die Bereiche Lebensmittel, Reisen und Kleidung. Außerdem können Nutzer nach konkreten Transaktionen suchen oder Überweisungen tätigen. Seit Start im April 2014 wurde Numbrs bereits über 600.000 Mal aus dem deutschen App Store heruntergeladen.

Das von Julien Arnold, Dennis Just, Johannes Hübner und dem Schweizer Inkubator Centralway gegründete Startup verkündete im vergangenen Jahr nach einer Sechs-Millionen-Euro-Finanzierung umfangreiche Expansionspläne. In der Reihe „Startup-Helden“ erzählt Numbrs-Marketing-Chef Fynn Kreuz, wie weit die Internationalisierung vorangeschritten ist, womit Numbrs Geld verdienen will und wie das Unternehmen auf die schlechten Bewertungen im App Store reagiert.

Warum sollten sich Online-Banking-Kunden die Numbrs-App herunterladen?

Die Mobile-Banking App bietet den Nutzern eine Analyse und Prognose ihrer Ausgaben, ermöglicht Überweisungen und die Verwaltung mehrerer Bankkonten auf dem Smartphone. Die wichtigste Antwort ist aber: Einfachheit. Das ist es, was Centralway Numbrs in die Finanzindustrie bringen will. Radikale Vereinfachung aller Abläufe. Geld überweisen wird wahrscheinlich niemals Spaß machen, aber einfach kann es sein, und darauf konzentrieren wir uns.

Im App Store ist die App mit nur 2 von 5 Sternen sehr schlecht bewertet. Wie erklärst Du Dir die Kritik und was wollt ihr verbessern?

Anzeige
Die App steht ja erst am Anfang. Wir entwickeln Centralway Numbrs kontinuierlich weiter. Die Bewertungen sowie die direkten Rückmeldungen unserer Nutzer, sei es über Social Media oder unseren Kundendienst, sind in der Produktentwicklung sehr wichtig und wir nehmen die Meinung unserer Kunden sehr ernst. Ein Beispiel: Viele User sorgten sich um das Thema Datenschutz, deshalb klären wir auf unserer Webseite und in der App ausführlich darüber auf, haben uns vom TÜV zertifizieren lassen und betreiben unsere Serverstandorte in Deutschland und unterstehen damit dem strengen deutschen Datenschutzrecht, um nur einige Punkte zu nennen.

Des Weiteren haben wir auf die hohe Nachfrage reagiert und unterstützen seit Kurzem auch die Konten der Commerzbank, Santander Consumer Bank und Targobank. Wir sehen in der Gesamtschau aller Kanäle, dass sich das Feedback kontinuierlich positiv entwickelt. Unser Ziel ist es, Centralway Numbrs zu der besten Banking-App zu entwickeln.

Wie wollt ihr mit Numbrs Geld verdienen?

Die Basisfunktionen der App werden auch künftig für alle Nutzer frei verfügbar bleiben. Centralway Numbrs wird sich in Zukunft über kostenpflichtige Mehrwertdienste, wie zum Beispiel die Implementierung verschiedener Zahlungsmethoden oder den Handel mit Wertpapieren, finanzieren.

Weshalb ist Numbrs als Schweizer Produkt zuerst in Deutschland gestartet?

Das Unternehmen Centralway sitzt zwar in Zürich, dennoch ist Centralway Numbrs kein Schweizer, sondern ein europäisches Produkt. Deutschland ist unser Heimatmarkt. Aufgrund der hohen Markenbekanntheit in Deutschland erreichen uns natürlich auch viele Anfragen aus der Schweiz. Die Schweiz ist für uns als Unternehmen ein fantastischer Standort, aber als Markt momentan nicht interessant. Die Komplexität ist hier nicht zuletzt wegen der vier Landessprachen hoch, weshalb wir größere Märkte, wie zum Beispiel England oder die USA, zuerst näher ins Auge fassen.

Im vergangenen Jahr gabt ihr große Expansionspläne bekannt. Wie weit seid ihr gekommen und was sind die nächsten Pläne?

Wir haben alle unsere gesteckten Ziele erreicht. In London verfügen wir bereits über ein Büro und sind vor Ort in Gesprächen mit britischen Banken. In den USA ist es uns bereits gelungen, die ersten Banken an Centralway Numbrs anzuschließen. Wann genau wir hier mit der Numbrs-App starten, möchten wir ganz klar davon abhängig machen, dass wir unserem und dem Anspruch unserer Kunden kompromisslos gerecht werden können.

Bild: Centralway