oliver samwer diplomarbeit

Oliver Samwers “Amerikas erfolgreichste Startups”

Während die meisten Diplomarbeiten irgendwann in einer dunklen Kiste verschwinden, schaffte es die Abschlussarbeit von Oliver Samwer und WHU-Kommilitone Max Finger (Alando-Mitgründer) auf die Dokumentenplattform Scripd. Mittlerweile knapp 11.000 Mal gelesen und 12.000 Mal eingebettet wurde deren Abhandlung “America’s Most Succesful Startups”. Die Diplomarbeit ist dabei weniger, wie der Name vermuten lässt, eine reine Aufzählung der amerikanischen Top-Startups, sondern ein Leitfaden für das Aufziehen eines erfolgreichen Startups, auf Basis von Interviews mit bereits erfolgreichen US-Unternehmen.

Anzeige

Obwohl das Dokument auf September 1998 datiert, finden sich darin bis heute gültige Erfolgsrezepte und Startup-Grundsätze wieder. Viele von Oliver Samwers auch aktuell propagierten Thesen, etwa seine Idee nicht zu verstecken, sondern sie Fachmännern zur Kontrolle und Anpassung vorzulegen, werden darin vorgestellt. Jeder, der demnächst ein Startup startet, oder mit Herrn Samwer zusammenarbeitet, sollte sich diese 180 Seiten zu Gemüte führen.

GD Star Rating
loading...
Oliver Samwers Diplomarbeit, 4.0 out of 5 based on 21 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.