Wie funktioniert eigentlich ein Online-Supermarkt? | ComarchLebensmittel online kaufen – der Appetit wächst

Freitagabend nach der Arbeit noch schnell den Wochenendeinkauf erledigen? Nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung für jedermann. Für alle, die keine Zeit, Nerven oder Lust darauf haben, ihre Einkäufe im Supermarkt zu erledigen, stellen Online-Supermärkte eine gute Alternative dar. Momentan sprießen immer mehr auf den Lebensmittelbereich spezialisierte E-Shops aus dem Boden. Nicht zuletzt auch aufgrund der gegenwärtigen Entstrukturierung des Alltags: Die allgemeine Bequemlichkeit und das zunehmende Bedürfnis nach Flexibilität der konsumierenden Gesellschaft sind zentrale Treiber des Lebensmittel-Onlinehandels.

Immer mehr Konsumenten liebäugeln mit einem Online-Supermarkt

Studien zeigen, dass sich der Onlinehandel zunehmend in der Lebensmittelbranche etabliert. So hat bereits jeder Dritte schon einmal in einem Online-Supermarkt Ware bestellt. Dreiviertel der Befragten können sich vorstellen, zukünftig regelmäßiger ihre Lebensmittel online kaufen zu wollen. Am aufgeschlossensten zeigte sich dabei die Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren – aber auch ältere Verbraucher sind prinzipiell interessiert, die Dienste von einem Lebensmittel-Lieferservice in Anspruch zu nehmen.

Wer sich auf dem virtuellen Wochenmarkt durchsetzt und wer nicht, bestimmt die Kundschaft. Doch wonach geht diese bei ihrer Wahl? Und: Was lässt Verbraucher immer noch zögern?

Was der Bauer nicht kennt… Gründe für Zurückhaltung beim Online-Einkaufen

Obwohl deutsche Konsumenten gegenüber dem Einkauf in einem Online-Supermarkt generell aufgeschlossen sind, gibt es bei ihnen einige Bedenken: Hohe Lieferkosten sowie Zweifel an Frische und Qualität der Ware sind einige Vorbehalte, die sie noch zögern lassen, ihre Lebensmittel online zu bestellen. Gewohnte Sicherheit, unmittelbare Kontrolle und Vertrauen gehören für Verbraucher noch immer zu den ausschlaggebenden Faktoren beim alltäglichen Einkaufen.

Ein Lebensmittel-Lieferservice muss sich durchaus einigen Herausforderungen stellen: Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, transportempfindliche Ware muss unversehrt von A nach B gelangen und die Bestellung muss im vorgegebenen Zeitfenster beim Kunden ankommen. Ob Tiefkühlprodukte, frisches Gemüse oder Käse aus der Frischtheke: Käufer zeigen sich noch immer skeptisch, ob diese Warenvielfalt tatsächlich vollständig und in einem qualitativ einwandfreien Zustand bei ihnen ankommt.

Lebensmittel online bestellen bedeutet auch, die Entscheidung für einen Online-Supermarkt zu fällen. Faktoren, die die Wahl beeinflussen, sind hier: Internetauftritt, Angebotsvielfalt, Produktpreis, Mindestbestellwert, Kundendienst, Lieferkosten und -zeiten, Zahlungsmethoden sowie Liefergebiete. Um einen optimalen Service zu gewährleisten, muss ein Online-Supermarkt all diese Kriterien effizient unter einen Hut bringen. An diesem Punkt kommen ausgeklügelte Software-Systeme ins Spiel.

Online-Supermarkt „Die Bringmeister“ von Kaiser’s Tengelmann

Im Bereich der Online-Lebensmittel punkten Online-Supermärkte, die mit ausgefeilter Logistik und einer optimal abgestimmten Warenwirtschaft arbeiten und somit einen einfachen Bestellvorgang, schnelle Lieferzeiten sowie auch Lieferungen zu später Stunde anbieten. Ein Lebensmittel-Lieferservice, der seine Dienste bereits seit 1997 online zur Verfügung stellt, ist Bringmeister. Der Online-Supermarkt aus dem Hause Kaiser’s Tengelmann gibt einen Einblick in die Bearbeitung des Warensortiments, der Lieferprozesse sowie sämtlicher kaufbegleitenden und logistischen Services.

Bewährte Onlineshop-Software als Erfolgsgarant für reibungslose Abläufe

Hinter dem Lieferservice Bringmeister steckt eine leistungsfähige E-Commerce-Software, die reibungslose Bestell-, Kommissionier- und Lieferprozesse ermöglicht. Beim Online-Supermarkt von Kaiser’s Tengelmann ist es das Zusammenspiel von fünf verschiedenen Software-Lösungen, die sicherstellen, dass die Kundschaft ihre Ware frisch und pünktlich nach Hause geliefert bekommt.

Bringmeister führt seinen E-Shop mit der flexiblen und langjährig etablierten ERP-Plattform von Comarch. Diese Lösung steuert die komplexe Logistik, die hinter dem Onlineshop steht, äußerst effizient und zuverlässig. Die Comarch ERP-Software wurde bereits mehrere Male als ERP-System des Jahres ausgezeichnet und wird auch als Paket mit Webshop aus der Cloud angeboten (E-Commerce Cloud).

Einführung der Onlineshop-Software in kürzester Zeit

Entscheidet sich ein Supermarkt – oder auch ein Startup – dafür, online einen Lebensmittel-Lieferservice anzubieten, wird das Projekt gemeinsam mit dem E-Commerce-Software-Anbieter durchgeführt. Bei Bringmeister wurde gemeinsam mit dem Comarch-Team nach der Business-Scrum-Methode gearbeitet: Die interne Anbindung der Onlineshop-Software wurde effektiv in Sprints erledigt. Somit konnten die Anforderungen des Online-Supermarktes einwandfrei in nur elf Monaten umgesetzt werden. Die IT-Lösung lässt sich also sehr einfach integrieren und ermöglicht Startups und Unternehmen daher, schnell mit einem Onlineshop an den Markt zu gehen.

Hinter den Kulissen bei Bringmeister: Die Prozesse in einem Online-Supermarkt

Bei der Einführung der Onlineshop-Software gibt es viele Abläufe zu berücksichtigen, die sich in einem Online-Supermarkt abspielen. Darunter fallen nicht nur die Integration von Tourenplanungen, Kassen- und Fahrerabrechnungen sowie Scanner-Prozesse, sondern auch die Implementierung der Kommissionierung inklusive einer digitalen Waagen-Anbindung für Obst oder Gemüse.

Wie funktioniert nun ein Kommissionier-Prozess nach einer Bestellung bei solch einem umfangreichen Produktsortiment wie dem von Kaiser’s Tengelmann genau? Die Comarch-Software teilt einen Auftrag zunächst entsprechend der verschiedenen Temperatur-Lagerzonen auf. Dort werden dann von Mitarbeitern die Einzelteile des Auftrags kommissioniert: Tiefkühlkost oder Trockenprodukte werden beispielsweise mit einem klassischen Scanner per Strichcode erfasst. Etwas komplizierter wird es bei Obst, da es sich um Gewichtsartikel handelt. Der Mitarbeiter zeigt der Software zunächst an, dass er zwei Birnen kommissionieren wird. Danach wiegt er die Ware und das Gewicht wird grammgenau an das System zurückgemeldet. Das Aufteilen und wieder Zusammenführen der einzelnen Teile macht das ganze Zusammenspiel so komplex – die gut eingespielten und erfahrenen Teams sind jedoch durch die cleveren Technologien in der Lage, Warenkörbe schnellstens zusammenzustellen und dem Kunden zu liefern.

Die Comarch E-Commerce-Plattform: Ideal geeignet für Startups

Da es sich bei dem Comarch E-Commerce-System um ein Cloud-Produkt handelt, ist es optimal für Startups: Mit schlanken Preisen und skalierbaren Anwendungen können diese somit schnell an den Markt gehen. Die bewährte E-Commerce-Lösung vereinfacht einen Großteil der Geschäftsabläufe, wie zum Beispiel:

  • Bestellverwaltung und Auftragsbearbeitung
  • Workflow-Management inklusive E-Mail Integration und Aufgaben-Priorisierungen
  • Lagerlogistik und Kommissionierung
  • Versand
  • Retourenverwaltung
  • Finanzbuchhaltung inklusive Buchungen und Mahnwesen
  • CRM-Maßnahmen für Marketing-Aktivitäten

Im Comarch Webshop sind darüber hinaus folgende Features enthalten:

  • Vorgefertigte Designs und Templates
  • Vollständige Integration mit Comarch ERP und E-Commerce Cloud
  • Mobile Version des Onlineshops
  • Integration verschiedener Zahlungssysteme
  • SEO- und Marketing-Tools
  • Tools für Berichte und Analysen
  • Erweiterungen und Mehrsprachigkeit

Hoch effiziente Abläufe sind das A und O, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein breites Produktsortiment kann nur mit leistungsfähigen, flexiblen und skalierbaren E-Commerce-Systemen bearbeitet werden. Für Startups und Unternehmen, die flexible Software aus der Cloud für ihr Business benötigen, die sich leicht anbinden lässt, bietet die Comarch E-Commerce Cloud eine optimale Lösung.

 

Bild: conejota/panthermedia