Der ehemalige AOL-Manager Torsten Ahlers leitet Otto Group Media

Der Hamburger Konzern Otto startet ein neues Unternehmen im Bereich Werbevermarktung: Die 100-prozentige Tochtergesellschaft namens Otto Group Media will sich für Kunden um die Vermarktung und Aussteuerung von Werbeflächen konzentrieren, sogenanntes Data Driven Advertising.

Werbetreibende sollen künftig ihre Kampagnen nutzerspezifisch über Otto Group Media „mit einer State-of-the-Art-Technologie auf hochwertigen und reichweitenstarken Umfeldern ausspielen“, wirbt Otto. Die Homepage für das Unternehmen ist noch in Arbeit, der offizielle Start ist für September geplant. Derzeit arbeiten rund zwölf Mitarbeiter für die Otto-Tochter.

CEO wird der ehemalige Geschäftsführer von AOL Deutschland, Torsten Ahlers, der bereits 2014 bei Otto eingestiegen war. „Wir sind überzeugt, dass die Otto Group als reichweitenstarker Data- und Website-Owner die besten Voraussetzungen hat, um eine maßgebliche Rolle im Data Driven Advertising zu spielen“, sagt Ahlers. Neben ihm wird Boris Prondzinski, der bereits unterschiedliche Geschäftsmodelle für die Otto Gruppe aufgebaut hat, als COO des neuen Unternehmens tätig sein.


So sieht das Büro von Ottos E-Commerce-Hoffnung Project Collins aus:

So stylisch sieht das Büro von Ottos E-Commerce-Wunderwaffe aus

Bild: Otto